AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Uniformen/Waffen/Ausrüstung (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Welcher Dienstgrag/Waffengasttung
Abgesandt von Christoph am 08.09.2014 - 11:10:

Hallo Forenmitglieder,

Habe dieses Foto meines Urgroßvaters gefunden und versuche jetzt etwas über Ihn rauszufinden. Er war Pole aus Galizien (Zakopane). Er war als Kriegsgefangener in Kazachstan interniert. Kann mir jemand sagen welcher waffengattung er angeört hat und ober der Rang des Korporals richtig ist.

Mit freundlichem Gruß
Christoph


 

Antwort von Jens am 10.09.2014 - 09:09
Hallo Christoph,
nach der Uniformierung dürfte es sich wohl um einen kuk Soldat handeln!? Kenne mich aber dazu nicht besonders aus!
Am Kragen hat er anscheint noch ein Branchen-Abzeichen Hier klicken , eine Ausschnittvergrößerung wäre hilfreich.
Mit zwei einfachen Sternen dürfte Korporal passen, siehe Abbildung Nr.14: Hier klicken ... was der schmale dunkle Streifen am Kragen bedeutet, weiss ich auch nicht.
Zur kuk-Armee sind die Unterlagen noch recht vollständig erhalten, daher könnte sich eine Anfrage beim Wiener-Kriegsarchiv lohnen: Hier klicken. Hier noch einige Infos/Tipps dazu: Hier klicken
Gruß Jens

Antwort von Georg am 11.09.2014 - 04:28
Hallo!
Das Branchenabzeichen am Kragen wirkt von weitem betrachtet für mich am ehesten wie das eines Pioniers.
Hier klicken

Truppenpioniere waren Infanterieregimentern zugeteilt. Der schmale Streifen am Kragen ist wohl der Rest des Kragenspiegels und müsste in der Egalisierungsfarbe (Abzeichenfarbe) des Regiments gehalten sein.

Antwort von Christoph am 11.09.2014 - 17:11
Danke für die Antworten, KuK ist richtig. Hab ihn in den Verlustlisten gefunden. Anfrage im Wiener Kriegsarchiv läuft auch schon.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :