AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Suche nach Angehörigen/Personen (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Soldatenfoto 1. Weltkrieg August 1914
Abgesandt von Jan Ruben Haller am 01.04.2018 - 02:05:

Hallo zusammen,

mir liegt ein Foto von Soldaten aus dem Ersten Weltkrieg vor.

Folgende Dinge sind bekannt:


* Dieses Foto ist im August 1914 entstanden
* Die Helme der Soldaten tragen die Nummer 12
* Einer dieser Soldaten (auf dem Weg unterhalb der Person mir einem „W“ gekennzeichnet) ist am 23. August 1914 in Montigny/Frankreich in Frankreich als Infanterist gefallen und auf dem Kriegsgräberfriedhof Reillon/Frankreich bestattet worden.
* Auf der Rückseite des Fotos ist abgedruckt: C. Stichaner, Ulm,
Ensingerstr. 4 (vermutlich der Fotograf)

Hier nun meine Fragen:

Um welches Regiment/Teil des Militärs könnte es sich gehandelt haben ?

Gibt es hierzu noch Unterlagen/Information, z.B. Einsatzorte usw. ?

Gibt es Namen von weiteren Angehörigen??

Freue mich über Rückantworten.

Herzliche Grüße aus Bartholomä

Jan Ruben Haller


 

Antwort von Ruhrpottpreuße am 01.04.2018 - 06:43
Hallo Jan!
Es wird sich um Infanterie handeln. Preußen oder Bayern kann man nicht genau sehen.
Bevor man weiter forschen kann... Bist Du mit dem Datum sicher? Schnee im August?
Gruß, Andreas

Antwort von Ruhrpottpreuße am 01.04.2018 - 08:01
Nachtrag.
Ist doch möglich... Das Bild muß in den Vogesen entstanden sein.
Es handelt sich um das bayer. 12.Inf.Rgt.
Es unterstand der bayer. 2.Inf.Div. (bayer. I.Armeekorps, 7.Armee)
Es war beteiligt an der Schlacht von Nancy-Épinal (22.8.-14.9.1914)
Auf der Karte siehst Du die Bewegungen. Grün eingekreist die bayer. 2.Inf.Div.
Schraffiert: 19.8.14 abends
ausgefüllt: 20.8.14 abends
nicht ausgefüllt: 25.8.14 abends
Das Regiment kämpfte auch am 23.8. bei Montigny.
Auf dem Weg von Saarburg bis nach Montigny muß also irgendwo auf einer Höhe schon Schnee gelegen haben...
Anbei auch eine Karte des Gefechnts von Montigny.
Gruß, Andreas


  

Antwort von Ruhrpottpreuße am 01.04.2018 - 08:02
Und hier noch der Bericht zu Montighny aus dem Bayernbuch

   

Antwort von Ruhrpottpreuße am 01.04.2018 - 08:23
Noch´n Nachtrag...
Du kannst die komplette Regimentsgeschichte als Datei für 5.- hier bestellen (174 Seiten, 7 Karten, 79 Abbildungen, 17 Skizzen):
Hier klicken

Antwort von Oliver am 01.04.2018 - 15:20
Moin Andreas, soweit ich weiss hat Patrick seinen Verkauf eingestellt. Gruß Oliver

Antwort von Ruhrpottpreuße am 01.04.2018 - 15:22
Hallo Oliver!
Nein, das stimmt nicht. Er war einen Monat offline, weil er im Urlaub war. Ich habe sehr oft telefonisch Kontakt zu ihm. Es dauert nur ein wenig, da er viel zu tun hat.
Gruß, Andreas

Antwort von Oliver am 01.04.2018 - 15:23
Ich sehe es gerade auch. Hat sich letztens so grlese5. Nehme alles zurück!

Antwort von Deisterjäger am 02.04.2018 - 01:24
Moin Andreas,

bei dem Bild handelt es sich um eien Aufnahme aus dem Winter1913$14. Der Gesucht ist Okt. 1913 gezogeb worden und im August 1914 gefallen. Ich glaube nicht das im August 1914 Schnee in den Vogesen gelegen haben soll und was ich glaube zu sehen es ist noch der "bunte Rock" und nicht Feldgrau von 1907.

Schöne Restfeiertage
Harald

Antwort von Deisterjäger am 02.04.2018 - 01:41
Lt. Regimentsgeschichte hat es am 23.08. ein schweres Gefecht bei Montigny gegeben. Die Verluste betrugen u.a. 41 Tote. Nach dem Gefecht wurde in Montigny biwakiert, 24.08. war Marschtag in Richtung Meurthe Grund.
Die Ehrentafel des Rgts. zeigt nur die Offz. an.

Gruss Harald

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :