AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Suche nach Angehörigen/Personen (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Suche Erster Weltkrieg
Abgesandt von Mirko Noffke am 12.05.2016 - 21:08:

Hallo. Ich suche den Bruder meines Großvaters, Bruno Schmidt.Ich habe die Todesnachricht, eine Art Urkunde(Engel beugt sich über gefallenen Soldaten) aber Probleme mit der( Alt Deutschen Schrift).Zum Regiment: R, oder Ruf...? Infanterie Regiment 16, Da ist noch ein kleines unlesbares Anhängsel,dann 236 12 Ru...? Gefallen 04.06.1916.Zum Wo und wodurch gibt es leider keine Angaben. Es währe schön wenn sie mir helfen könnten denn ich habe schon mehrere Portale besucht jedoch völlig ohne Erfolg. Für heute grüßt freundlich, Mirko der freundliche.

Antwort von Askanier am 12.05.2016 - 21:26
Hallo Mirko,

in den Verlustlisten aus WK 1 gibt es den Namen
"Bruno Schmidt" gleich 466 mal. Um daraus nun die
richtige Person zu ermitteln, wäre das Geburtsdatum und der Geburtsort des Gesuchten hilfreich.

Um seine Einheit zu ermitteln solltest du einen
Scan / Foto des erwähnten Zettels mal hier einstellen. Bitte beachte aber das nur jpeg - Dateien hochgeladen werden können.

Viele Grüße

Frank

Antwort von Mirko Noffke am 13.05.2016 - 13:56
Hallo und vielen Dank erst mal für die mühe. leider kenne ich das Geburtsdatum nicht. Logischerweise vor 1900. Der Geburtsort dürfte aber Röpsen Oder Dorna bei Gera sein. Vielleicht hilft das ja ein wenig weiter.Heyhoo.

Antwort von Mirko Noffke am 13.05.2016 - 14:03
Weija,Fehler. Oder natürlich klein geschrieben.

Antwort von W.Meier am 13.05.2016 - 16:40
hallo, in den Verlustlisten gibt es einen Bruno Schmidt aus Dorna bei Gera:
Hier klicken
Reserve-Infanterie-Regiment 236, 12. Kompanie.
Gruß, W.Meier

Antwort von Askanier am 14.05.2016 - 08:47
Hallo Mirko,

der von W.Meier gefundene Bruno Schmidt dürfte die
gesuchte Person sein. Die Angaben zur Einheit decken sich mit den "Datenschnipseln", die bei der
Anfrage von Mirko eingestellt wurden.

Viele Grüße

Frank

Antwort von Mirko Noffke am 15.05.2016 - 19:17
Danke schön. Mal sehen ob ich vielleicht irgendwo im Netz ein Foto finde. das wäre ja cool. Mirko.

Antwort von Askanier am 16.05.2016 - 23:28
Hallo Mirko,

Foto im Netz - von was ? Vom Bruder deines Großvaters und aus dem Jahr 1916 ?

Nur so nebenbei, Fotohandy`s und "Selfi`s" waren
zu der Zeit noch nicht in. Und ein "Netz" kam nur
zum Fische fangen zum Einsatz. :-)

Wenn du allerdings etwas mehr erfahren möchtest,
kannst du auf dieser Seite die Regimentschronik als Download für 5 Teuro`s erwerben.

Hier klicken

Viele Grüße

Frank

Antwort von Frank am 17.05.2016 - 18:38
hallo zusammen

in der Regimentsgeschichte des Reserve Infanterie Regiments 236 aus dem Jahre 1937 steht auf Seite 68 unter der 12 Kompanie ein Lstrm. Schmidt Bruno geb. 16.9.1891 zu Dorna gefallen am 4.9.1916 an den Stellungskämpfen an der Yser

mit freundlichen Grüßen Frank

Antwort von Frank am 17.05.2016 - 18:42
und liegt in Langemark in einem Kameradengrab lt. deutschem Volksbund

Antwort von Mirko Noffke am 18.05.2016 - 12:58
Hi Frank. Vielen Dank. Das ist mehr als ich erwartet habe. Noch etwas zu deiner köstlichen Anfrage vom 16.05.(betrifft Foto). Ich habe davon gehört, das es tatsächlich eine Zeit ohne Handy`s und Selfi`s gegeben haben soll:-). Nur dachte ich, Bruno S. war nicht allein im WK 1. z.B. Gruppe, Zug, Kompanie, Bataillon, Regiment u.s.w.. Es gibt sehr viele Portrait-Gruppenfotos(mit Rang und Namen) im InterNetz. Die Jungs auf diesen Fotos haben diese kaum selbst eingestellt. Deshalb kam mir der Gedanke das B.S. möglicherweise irgendwo anders mit auftaucht ( ja, ein Taucher der nicht taucht, taucht nix). Nochmals vielen Dank für deine Recherchen. Mirko der freundliche.

Antwort von Askanier am 19.05.2016 - 08:49
Hallo Mirko,

die beiden Beiträge von "Frank" stammen nicht von mir. Möchte mich nicht mit "fremden Federn" schmücken. Dein Dank gebührt ihm.

Bei der Suche nach Fotos von Bruno S. im Netz wünsche ich dir natürlich viel Erfolg - halte
einen Erfolg aber für mehr als unwahrscheinlich.

Viele Grüße

Askanier (Frank)

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :