AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Suche nach Angehörigen/Personen (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


1.Weltkrieg 1914
Abgesandt von Georg Ludwig Bernecker am 23.03.2016 - 23:03:

Mein Grossvater geb.1880, wurde 1914 eingezogen.
Sein Wohnort war Melle bei Osnabrueck.
Er wurde abkomandiert zur Herstellung einer Feldzeitung in Franreich. Kann man auf dem Foto erkennen bei welcher Einheit er war?


 

Antwort von Ruhrpottpreuße am 24.03.2016 - 03:45
Hallo!
Feldart.Rgt. 31 aus Hagenau.
Der Kamerad ganz rechts trägt am Unterarm das Abzeichen eines Richtschützen.
Gruß, Andreas

Antwort von Jensus am 24.03.2016 - 08:35
Hallo,
das Bild dürfte (m. M. n.) eher aus der Vorkriegszeit sein!? Wenn Dein Großvater 1880 geboren wurde,
dann dürfte er vermutlich im Alter von ca. 21-24 Jahren seine 2 Pflichtdienstjahre geleistet haben,
dann könnte das Bild z. B. zwischen ca. 1901 und 1907 entstanden sein!?
1914 (im Alter von 34 Jahren) wurde er dann vermutlich wieder reaktiviert,
aber dann kann er auch zu einer anderen Einheit gekommen sein.
Bzw. welche Feldzeitung ist es den (evtl. von welcher Division)?
Gruß Jens


Zum FAR31 findest Du hier einige Infos: Hier klicken

Antwort von Georg Ludwig Bernecker am 29.03.2016 - 20:40
Hallo Jens,
Danke fuer die Antwort.

Es waren 1. die Feldzeitung der 3.Armee gedruckt in vouziers "Landsturm" und 2. spaeter in Charleville, ab ca. Ende November 1915, "der Champagne-Kamerad"
freundlichen Gruss
Georg-Ludwig

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :