AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Suche nach Angehörigen/Personen (1914-18)

Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum

Oberstleutnant Lüdecke Infanterie Regiment 21 Varna
Abgesandt von Jochen Krüsmann am 16.03.2016 - 18:17:

Hallo zusammen,

der o.g. Offizier war nach Aufzeichnungen des dt. Marine-Attaché von Arnim Ende Mai 1916 Kommandant des in Varna stationiert Infanterie-Regiments 21, welche zur 105. Infanterie-Division gehörte.

Ich suche nach dem Vornamen, Geburts-Ort/Datum und Sterbeort/Datum dieses Offiziers.

Kann da jemand weiterhelfen?

Besten Dank im voraus.
Jochen Krüsmann

Antwort von T. Ehret am 17.03.2016 - 15:40
Hallo,
Ein Lt L. ist beim IR21 am 29.8.1918 bei Noyon gefallen.
Kein Spur von einem OberstLt.
Gruß,
T. Ehret

Antwort von Jochen Krüsmann am 17.03.2016 - 19:47
Besten Dank!

Gruß
J. Krüsmann

Antwort von Jochen Krüsmann am 19.03.2016 - 08:37
Hallo,

ich bin durch Zufall auf folgenden Offizier gestoßen:
Oberstleutnant z. D. Lüddecke (mit "dd"). Er wird als Kommandeur des II. Batallions des RIR 241 angegeben. Könnte es dabei ggf. um den von mir gescuchten Offizier handeln?

Wenn dem so wäre, suche ich weiterhin Ich suche nach dem Vornamen, Geburts-Ort/Datum und Sterbeort/Datum.

Nochmals besten Dank.
Jochen Krüsmann

Antwort von Franz am 25.03.2016 - 07:11
In der "Rangliste des aktiven Dienststandes der königlich Preußischen Armee und des XIII. (Königlich Württembergsichen) Armeekorps" aus dem Jahr 1912 findet sich ein Major Lüdecke unter den Offizieren des "Infanterie-Regiment von der Marwitz (8. Pommersches) Nr. 61". Dieses Infanterie Regiment 61 gehörte vor dem Krieg und am Anfang des Krieges zusammen mit dem Infanterie Regiment 21 zur 70. Infanterie Brigade und diese wiederum zur 35. Division.
Dort leider keine weiteren Angaben (auch kein Vorname) zu diesem Major Lüdecke (in dieser Scheibweise!) Viele Grüße Franz

Antwort von Franz am 25.03.2016 - 07:17
Nochmals Hallo,

in den Verlustlisten unter:

Hier klicken

findet sich eine ganze Anzahl von "Lüdecke" aber auch "Lüddecke".

Gruß
Franz

Antwort von Jochen Krüsmann am 27.03.2016 - 15:17
Hallo Franz,

meinen herzlichen Dank für die umfangreichen Angaben. Damit kann man weitersuchen!

Gruß u. schöne Ostertage.
Jochen

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:

Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  

Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Hier klicken :