AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Suche nach Angehörigen/Personen (1914-18)

Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum

Mennekes
Abgesandt von Till am 09.01.2016 - 20:29:

Hallo,
und mit noch einer Suche möchte ich Euch belästigen:
In einem weiteren Album ist angehängtes Foto eingeklebt. Mit Lupe kann ich auf dem Kreuz
Fritz Mennekes
I. Garde Inf. Reg.
entziffern. Ob auf der Rückseite etwas geschrieben steht kann ich nicht überprüfen. Neben dem Grab steht Johann Mennekes, geb. 9.12.1859, der 13 Kinder hatte, davon 8 Jungs, von denen 3 den Namen Friedrich als Vornamen trugen...
Fr. Ignatz, geb. 5.2.1887. Fr. Joseph, geb. 7.1.1888, Friedrich (ohne weiteres) 6.4.1893. Bei allen ist als Geburtsort Essen-Borbeck angegeben.
In den Verlustlisten WK I finde ich einen Friedrich Mennekes, Fintrup (gemeint bestimmt Frintrop), bisher verwundet, gest. 15.10.14

Habe ich eine Chance herauszufinde, welcher der 3 da beerdigt wurde?
Grüße Till

Antwort von Jens am 09.01.2016 - 23:18
Hallo Till,
evtl. mal den Volksbund direkt anschreiben und nachfragen ob die vielleicht noch genauere Angaben haben. Hier klicken
Es gibt aber auch eine Ehrenliste der Gefallenen* die kannst Du Dir z. B. per Bibliotheksfernleihe besorgen. Hier klicken
(evtl. ist dort auch ein Geburtsdatum angegeben???)
Gruß Jens

* "Ehren-Liste der im Ersten Garde-Regiment z. F. während des deutschen Daseinskampfes 1914-18 gefallenen, vermissten und gestorbenen Offiziere, Unteroffiziere und Mannschaften", (Erinnerungsblätter deutscher Regimenter. Truppenteile d. ehem. preuß. Kontingents; Bd 35a), 1924 Oldenburg / Berlin: G. Stalling, 147 Seiten.

Antwort von Till am 10.01.2016 - 10:55
Danke, Jens, für Deine Hilfestellung! Das werde ich versuchen.
Grüße Till

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:

Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  

Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Hier klicken :