AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Suche nach Angehörigen/Personen (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Schlacht bei Longwy
Abgesandt von Till am 08.01.2016 - 11:47:

Hallo an Alle,
im Familienalbum bin ich auf 3 Bilder meines Großvaters gestossen, die ich gerne im richtigen Kontext verstehen möcht.
Georg Münnich, geb. 31.10.1889 in Beckern bei Jauer/Schlesien, war demnach bei der Schlacht bei Longwy dabei. Ich komme allerdings mit der interpretation der Zugehörigkeit nicht zurecht (Bild 1):

Ob. Lt Münnich Res. Prov. Kol 14, Res. 91 Abt. 10, Res. Korps V

wenn mir das einer zerlegen könnte?

Bild 2 ist rückseitig beschriftet:
"Für Elses Sammlung. Mein Quartier in Braument bei Longuyon"

Bild 3, dass nicht mehr in dieses posting mit reinpasst, ist datiert November 1916 - wo wäre Georg zu diesem Zeitpunkt


   

Antwort von Till am 08.01.2016 - 19:14
...und noch das 3. Foto dazu. Ist rückseitig mit November 1916 datiert.
Grüße Till


 

Antwort von Jens am 09.01.2016 - 17:29
Hallo Till,
Dein Großvater war wohl Oberleutnant bei der Reserve-Proviant-Kolonne Nr. 14 des V. Reserve-Korps Hier klicken
Mehr kann ich Dir dazu leider auch nicht schreiben, es gibt zu Verpflegungstruppen recht wenig Material/Quellen (und ich selbst kenne mich dazu überhaupt nicht aus)!
Deine Angaben auf der Karte: "... Res. 91 Abt. 10 ... " - die "91" wird vermutlich keine Zahl sondern eher eine Buchstaben-Abkürzung sein, welche kann ich Dir aber leider auch nicht sagen.
Vielleicht meldet sich hier im Forum noch jemand dazu. Gruß Jens

p.s.: ein Leutnant Münnch (später Oberleutnant a. D.) wird in der Ehrenrangliste 1914/18 (Seite 607) beim Niederschl. Train-Abteilung Nr.5 aufgeführt. Hier klicken
Leider ohne Vornamen, daher keine Ahnung ob es vielleicht die gleiche Person sein könnte!?

Antwort von Jens am 09.01.2016 - 17:31
Korrektur: Münnich lautet natürlich der Name in der Ehrenrangliste.

Antwort von Ruhrpottpreuße am 09.01.2016 - 18:15
Hallo!
Die 91 bedeutet Tr.
Also Reserve-Train-Abteilung Nr.10
Dieser war also die Prov.Kol.14 unterstellt.
Gruß, Andreas

Antwort von Till am 09.01.2016 - 20:06
Hallo Andreas, hallo Jens,
danke für Eure Antworte. Das mit dem "Tr." ist einleuchtend! Bei der Ehrenrangliste muss ich mal durch-fitzen, denke aber er wird´s sein.
Grüße Till

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :