AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Suche nach Angehörigen/Personen (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


? "Marine 119" ?
Abgesandt von Marcel am 15.11.2015 - 14:08:

Guten Tag,

Im Zuge der Ahnenforschung habe ich in einem Forum folgenden Hinweis in den "Verlustlisten 1.WK" gefunden :
Kulisch,Oswald Groß Petersdorf/Krs. Sagan,Seefahrer d.R. 14.08.1917,Marine 119.Ob diese Person seit dem aufgeführten Datum als vermisst gilt,oder an diesem Tag gefallen ist,kann man nicht erlesen.Desweiteren wird auch keine Einheit erwähnt.Kann der Hinweis "Marine 119" das Rätsel klären ?
Hintergrund : Meine 1999 verstorbene Großmutter war eine Geborene Kulisch aus Groß Petersdorf.Sehr gut möglich das Oswald Kulisch ein Familienangehöriger war !
Vielen Dank & viele Grüße Marcel

Antwort von Nemo am 15.11.2015 - 14:23
Hallo Marcel,
also ich sehe das so: Die Daten in der allgemeinen Verlustliste Seite 20047 stammen vermutlich aus der Verlustliste 119 der Marine und wurden daraus entnommen. Einheiten wurden nur bis 1916 in den Verlustlisten veröffentlicht.

Gruß
Nemo

Antwort von Marcel am 15.11.2015 - 18:01
Vielen Dank Nemo,
es soll wohl auch "Seesoldat d.Reserve" heißen.
Schade das zu diesem Zeitpunkt keine Einheiten mehr genannt wurden,hatte gerade mein Interesse an der Marine geweckt... .
MfG Marcel

Antwort von OLIVER am 15.11.2015 - 22:36
Nabend!
Die Unterlagen der Marine liegen alle bei der Deutschen Dienststelle in Berlin.Da gäbe es die Stammrolle.Problematischerweise nur für direkte Nachfolge....Wenn Du also nur vermutest, das er ein Angehöriger war, sieht das schlecht aus.
Gruß Olver

Antwort von langensiepen am 08.01.2016 - 18:37
Eine Anfrage beim BA/MA Freiburg würde helfen. Dort ist das Totenbuch der KM mit Name ,Vorname, Dienstgrad, Geburtsdatum und Wohnort, Dazu Einheit , Fahrzeug, Verband uä

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :