AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Suche nach Angehörigen/Personen (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Wunderlich
Abgesandt von Maria am 20.10.2015 - 00:56:

Guten tag, durch meine ahnenforschung suche ich nach einem LOUIS OTTO WUNDERLICH geb 4.08.1886 in Leitelshain bei crimmitschau. Gewohnt hat er in Dresden. Er gilt als vermisst im 1. WK. Jetzt habe ich einen eintrag in der verlustenliste gefunden. Doch so richtig schlau werde ich daraus auch nicht. Wird hier der Geburtsort oder Wohnort angegeben? Wie suche ich jetzt weiter? Er steht bei stab 3. Bataillon 10. kompanie.
Vielen lieben dank für antworten und eure Hilfe.


 

Antwort von Ruhrpottpreuße am 20.10.2015 - 04:22
Hallo Maria!
Das is ein wenig kompliziert mit den Seiten. Deine Seite ist die 15596. Um zum Regiment zu kommen, mußt Du zurückblättern bis auf S. 15594.
Mausrechtsklick: Seitenquellentext anzeigen. Den link mit der 15596 kopieren, einfügen und die 15596 durch 15594 ersetzen.
Hier klicken

Otto Wunderlich gehörte also zum sächs. Res.Inf.Rgt.241., III.Bataillon, 10.Komp.
Die Verlustliste ist vom 17.Oktober 1916.
Das Regiment war da der 53.Res.Div. zugeteilt.
Ab Ende März 1916 kam die Division von Flandern nach La Bassee und im August an die Somme. Zwischen dem 6. und dem 12.9.1916 hatte das Regiment an Verlusten: 12 Offiziere und 1502 Mann!
Später kamen sie an die Loos-Front und Anfang Oktober in die Champagne. Im November kam die Division an die Ostfront.
Ich vermute daher stark, daß er bei den Kämpfen im September vermisst wurde. Das Regiment befand sich in der Gegend Maurepas ( Wald von Cléry).
Ach so, der Ort in der VL ist der Geburtsort.
Gruß, Andreas

Antwort von Ruhrpottpreuße am 20.10.2015 - 04:23
Tschuldigung.. Falscher link. Hier der richtige
Hier klicken

Antwort von Ruhrpottpreuße am 20.10.2015 - 05:20
Nachtrag.
Hier ein Textauszug aus dem Buch "Sachsen in großer zeit, Band III"


   

Antwort von Maria am 20.10.2015 - 12:59
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Antwort von uwe am 18.11.2015 - 15:35
Hallo Maria,
Otto Wunderlich, Dienstgrad Gefreiter, 10 Kompanie
geboren 4.8.1886 gefallen 12.09.1916
Wenn du weitere Fragen hast ich recherchiere über die Regimenter der 53. Reserve Division und habe auch die Chronik der 241er.
Das II. BTL war am 12. 9. zur Rückeroberung von Bouchvasnes angesetzt vermutlich ist er bei diesem Angriff zwischen Kanal und Bouchvasnes ums Leben gekommen der 12. 9. war in diesem Sektor ein Großkampftag an der Somme der zweite den die sächsischen Regimenter innerhalb einer Woche durchleben mussten. Der Zeitraum 01.09. - 17 .09. 1916 ist auch für mich ein sehr wichtiger da auch mein Urgroßvater im Schwesterregiment RIR 244 dort viel.
vG. Uwe

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :