AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Suche nach Angehörigen/Personen (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Welche Einheit ?
Abgesandt von Knöller, Michael am 26.06.2015 - 00:16:

Ganz herzlichen guten Tag,
offenbar war es doch zu etwas gut, den Umgang mit dem Rechner noch zu erlernen..
Könnte mir jemand sagen, ob es möglich ist, herauszufinden, in welcher Einheit mein Opa diente? Hier ein paar Daten : Er wurde erst spät eingezogen,Herr Benno Schulz, geb. am 13.XII 1899 in Seitsch/Schlesien, wohnhaft Friedrichsau Nr.11.Er war, wie er mir sagte, bei einer Fliegereinheit(aber kein Kampfflieger, sondern Bodenpersonal) an der Somme.Ich bedanke mich ganz herzlich für Hilfe und Mühe !

Antwort von Ruhrpottpreuße am 26.06.2015 - 04:02
Hallo Michael!
Leider sind die preußischen Stammrollen alle im 2.WK vernichtet worden. Und mit dem seltenen Namen Schulz dürfte es dann doppelt so schwer werden. Hast Du irgendwelche Briefe, die auf die Einheit hindeuten könnten oder Photos? Ohne diese Dokumente sehe ich leider schwarz, vor allem weil er ja bei dem Geburtsjahr ja eh nur ein paar Monate gedient haben kann. In Schlesien gab es im Frieden das Flieger-Bataillon Nr.2 in Posen, was aber nicht heißt, daß er auch gewesen sein muß.
Gruß, Andreas

Antwort von Deisterjäger am 26.06.2015 - 11:21
Moin Michael,

vielleicht klingste dich hier mal ein
Hier klicken
Ist natürlich keine Garantie für einen Erfolg aber vielleicht wissen die Kollegen
dort wie Du ggf. weiter verfahren könntest.

Gruss vom Deisterrand
Harald

Antwort von Knöller, Michael am 26.06.2015 - 23:59
Vielen herzlichen Dank schon einmal für die Hilfe, vielleicht gelingt es ja...Andreas : Posen erscheint mir ziemlich weitab(Posen/Westpreußen)- vielleicht eher in Schweidnitz, Grünberg oder um Breslau; ich weiß aber nicht, ob es da Fliegerabteilungen gab. Photos etc gab es sicher...aber nicht in meinem Besitz, die Schwiegertochter war schnell im " Aufräumen"..
Vielen Dank auch an Dich, Harald, sehr nützliche Information. Ich bleibe dem Forum sicher erhalten, sehe ich an die Wand, so sehe ich Hindenburg und den Kaiser.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :