AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Suche nach Angehörigen/Personen (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Lazarett
Abgesandt von Ernst Schedler am 24.05.2015 - 21:11:

Sehr geehrte Damen u Herren!
Können Sie mir mitteilen,wo hinter der Westfront der Standort der Sanitäts-Etappeninspektion der 6. Armee zum Datum 27.07.1915 war. Für eine Nachricht wäre ich sehr dankbar.

Mit Dank für Ihre Müe grüße ich Sie freundlich

Ernst Schedler

Antwort von Ruhrpottpreuße am 25.05.2015 - 06:45
Hallo Ernst!
Genau kann ich es nicht sagen, aber ich denke, die Etappeninspektion liegt etwas weiter östlich des AOK6. (Lille)
Hier mal ein Kartenausschnitt vom 1.8.1915.
Gruß, Andreas


 

Antwort von Patrick S am 25.05.2015 - 23:25
Hallo !

Laut dem Sanitätsbericht des deutschen Heeres 1914-1918 Band 2 findet sich für die 6. Armee auf den Karten für Ende 1914 der Vermerk E.H.O (müsste Etappeninspektion sein soweit ich weiß) bei Valenciennes. Leider gibt es keine Karte für 1915. Ich finde im Text für das Jahr auch keine Hinweise, das sich an den Standorten oder der Organisation etwas geändert hat. Würde daher eher von Valenciennes als Standort ausgehen.

Gruß

Patrick

Antwort von Ruhrpottpreuße am 26.05.2015 - 03:46
Hallo Patrick!
Das eine schließt das andere ja nicht aus... Lille-Valenciennes sind ja nur 50km

Antwort von Ruhrpottpreuße am 26.05.2015 - 03:47
Ach so.
E.H.O. heißt Etappen-Hauptort.

Antwort von Ruhrpottpreuße am 26.05.2015 - 04:54
So, habe noch mal nachgeschaut, was ein EHO beinhaltet.
Etappen-Hauptort:
Etappen-Bäckerei-Kolonne im Betrieb
Etappen-Magazin, eingerichtet von dre Etappe
Hauptmunitionsdepot
Etappen-Pferdedepot
Etappen-Lazerett
Etappen-Sanitätsdepot
Viehdepot
Etappen-Kraftwagendepot
Gerätdepot
Post-Pferde- und Wagendepot
Etappen-Flugzeugdepot
Etappen-Fernsprechdepot



 

Antwort von Patrick S am 26.05.2015 - 15:01
Hallo Andreas !

Schau an die Karte haste ja auch :-)

Die Sani Etappen Depots waren laut Textteil in Valenciennes , Lille und Tournai (wenn ich mich nicht irre) Da aber nur Valenciennes als EHO gekennzeichnet ist würde ich eben die Etappeninspektion eben genau da vermuten. Auf der Karte ist ja auch kein anderer EHO oder so verzeichnet. Daher ja meine Erweiterung deiner Information auf Valenciennes ;-)

Gruß

Patrick

---

w w w.military-books.de.vu

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :