AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Suche nach Angehörigen/Personen (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Maschinengewehr-Scharfschützen-Abteilung Nr. 9
Abgesandt von Michael Weise am 15.02.2015 - 09:47:

Hallo,

mein Großonkel August Zimmermann ist am 11.04.1917 als Gefreiter der Maschinengewehr-Scharfschützen-Abteilung Nr. 9 gefallen.
Im Kirchenbuch ist nur der Eintrag, das er fürs Vaterland gefallen ist. Leider ist kein Ort oder Gegend angegeben und es ist auch niemand mehr da, der mir darüber Auskunft geben könnte.
In den Preußischen Verlustlisten habe ich ihn gefunden, ebenso bei den Denkmälern.
Aber auch dort keine Ortsangabe oder Ähnliches.

Kann mir eventuell jemand sagen, wo die MGSs-Abt. 9 um den 11.04.197 gekämft hat?

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!

Gruß Michael

Antwort von Ruhrpottpreuße am 15.02.2015 - 10:38
Hallo Michael!

Die MG-Ss-Abtl.9 war vom 10.4.17-24.4.17 der 3.bayer.Inf.Div. (6.Armee) unterstellt.
Diese war vom 2.4.17-20.5.17 an der Frühjahrsschlacht bei Arras beteiligt.
Gruß, Andreas

Antwort von Michael Weise am 16.02.2015 - 19:39
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Informtion!

Also kann ich davon ausgehen, das er als unbekannter Soldat,
entweder in Neuville-St.Vaast oder Saint-Laurent-Blangy bestattet wurde?

Gruß Michael

Antwort von Oliver am 16.02.2015 - 19:50
Hallo Michael,

das Stadt/Orts/Gemeindearchiv wo er als letztes lebte hat den Eintrag ins Steberegister (Sterbeurkunde, quasi). Dort steht oft, nicht immer der Todesort und manchmal die Art. Versuch es mal da. Gruß, Oliver

Antwort von Ruhrpottpreuße am 16.02.2015 - 19:58
Hallo Michael!
Das Reichsarchiv schreibt übrigens noch, daß die 3.bayer.Inf.Div. am 11.4. bei Monchy lag.
Wo er jetzt beigesetzt wurde, weiß ich leider nicht.
Gruß, Andreas

Antwort von Michael Weise am 17.02.2015 - 06:13
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!

@Oliver: Anfrage läuft, Danke für den Hinweis.

@Andreas: Welches Monchy steht wahrcheinlich nicht dabei oder?
Habe Monchy-le-Preux und Monchy-Lagache gefunden, beides in der Nähe von Arras.

Gruß Michael

Antwort von Ruhrpottpreuße am 17.02.2015 - 07:24
Hallo Michael!
Es gibt da mehrere Monchy. Es ist das direkt östlich von Arras.
Gruß, Andreas

Antwort von Michael Weise am 18.02.2015 - 15:08
Hallo Andreas,

also wäre das Monchy-le-Preux, vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Michael

Antwort von Jens am 18.02.2015 - 22:51
Hallo Michael,
hast Du Dich auch schonmal beim Volksbund erkundigt? Hier klicken
Gruß Jens

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :