AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Suche nach Angehörigen/Personen (1914-18)

Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum

Suche nach einer Person
Abgesandt von Torsten Springob am 14.02.2015 - 08:26:

Ist es Möglich das man auch Mannschaften in AUfzeichnungen findet?
Ich suche nach einem:
Gefreiter Bock
Reserve Infantrie Rgt 81
Rekruten Depot Butzbach

Mich würde interessieren ob dieses Rgt eingesetzt wurde. In welchen Gebieten etc.

Antwort von Jens am 14.02.2015 - 11:03
Hallo Torsten,
hier findest Du einige Informationen zum RIR81: Hier klicken (Gefechtskalender der 21. ID: Hier klicken
Mannschaftsstammrollen dürfte es leider keine mehr geben, die hessischen Unterlagen gingen nach dem 1. Weltkrieg ins Archiv der preußischen Armee in Potsdam, welches im Februar 1945 verbrannte.
Ansonsten kannst Du Dir evtl. die Regimentsgeschichte (z. B. per Fernleihe) bei Deiner nächsten Bibliothek besorgen (Quellen-/Literaturangabe findest Du im ersten Link ganz unten). Gruß Jens

Antwort von Askanier(Frank) am 14.02.2015 - 12:18
Hallo Torsten, Hallo Jens,
hier ein paar ergänzende Hinweise.

Die angegebenen Daten belegen nicht zwingend, dass der Gesuchte auch beim RIR 81 gedient hat.
Er erhielt beim RIR 81 seine Grundausbildung.

Beispiel: Einer meiner Uropas wurde zum IR 165 einberufen und dort ausgebildet.
Sein erster Einsatz erfolgte jedoch in einem Brigade-Ersatzbatallion der 4. Ersatzdivision, zu der das IR 165 niemals gehörte.

Nach ersten Kampfeinsätzen an der Westfront fasste man dort 3 Brig. Ersatzbat. zum neu aufgestellten IR 360 zusammen. In diesem diente der Uropa bis Kriegsende.

Man kann also nicht immer davon ausgehen, dass die Ausbildungseinheit auch identisch mit der späteren Verwendung war.

Wenn du den vollständigen Namen, das Geburtsdatum und den Ort der Herkunft hasst, könntest du mal in den Verlustlisten prüfen, ob er dort auftaucht.

Bis ca. Ende 1916 ist bei den Einträgen auch der Truppenteil vermerkt, von dem die Verlustmeldung kam. Ein Versuch könnte sich lohnen. siehe Link

Hier klicken

Viele Grüße

Frank

Antwort von Jens am 14.02.2015 - 14:50
Hallo zusammen,
Frank hat natürlich recht - Ausbildung im "Rekruten Depot ..." da kann er auch zu einer anderen Feldeinheit verlegt worden sein!
Danke & Gruß Jens

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:

Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  

Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Hier klicken :