AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Suche nach Angehörigen/Personen (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Kgl. Musicdirector
Abgesandt von Wolfgang RT am 23.11.2014 - 10:57:

Liebe Mitforscher,

wenn jemand zum Kgl. Musikdirector ernannt
wurde, so war es ja wohl, wie ich jetzt erfahren
ein offizieller Titel.
Gibt es eine Chance eine Kopie dieser Ernennung
zu bekommen? Falls dem so ist, wo, Berlin?
Dank fuer jeden Hinweis.
Gruss
Wolfgang

Antwort von Jens am 03.12.2014 - 13:29
Hallo Wolfgang,
ich denke der Titel dürfte keinen militärischen Hintergrund haben!? Desweiteren, welche Stadt/Region und um welchem Zeitraum geht es überhaupt?
Ich vermute das Dir da vielleicht einige alte Amts- & Bezirksblätter oder auch historische Adressbücher wohl eher weiterhelfen!?
Gruß Jens

Antwort von WOLFGANG RT am 03.12.2014 - 14:41
JENS WAHRSCHEINLICH HAST DU RECHT, ER WAR WAEHREND DES 1.WK OBERMUSIKMEISTER UND WURDE
NACH DEM KRIEGE ZUM KGL. MUSIKDIREKTOR IN SCHLESWIG-HOLSTEIN ERNANNT.
VERBINDLICHSTEN DANK FUER DEIN ANTWORT
GRUSS WOLFGANG

Antwort von Jens am 03.12.2014 - 15:21
Hallo Wolfgang,
falls er vielleicht doch irgendwann irgendeine militärische Funktion als Musikmeister hatte,
dazu gibt es (soweit ich jetzt wüsste) wohl nur zwei Bücher die Dir evtl. weiterhelfen könnten!??

- Militär-Musiker-Almanach für das Deutsche Reich, (Arthur Parrhysius) 1899.
- Militär-Musiker Adreßbuch für das Deutsch Reich (von 1913).

Beide Bücher sind aber wohl recht selten und daher dürfte es schwierig werden jemanden zu finden der die Bücher auch hat!?
Gruß Jens

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :