AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Suche nach Angehörigen/Personen (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Englische Gefangenschaft - Gibt es Unterlagen?
Abgesandt von Askanier (Frank) am 22.11.2014 - 13:42:

Hallo liebe Mitforscher,

mein Urgroßvater: Paul Lehmann geb. 14.07.1888 aus
Ermsleben, galt laut preuss. Verlustlisten erst als vermisst, in einem späteren Eintrag als " vermisst in Gefangenschaft". Erste Meldung aus 1917 zweite aus 1918

Seine Einheit war 9. Komp. - IR 360.
Also 4. Ersatzdiv. - 1917/18 wohl in Flandern.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit in englichen Unterlagen zu Kriegsgefangenen Einsicht zu nehmen.

Wäre für mich interessant zu erfahren, wann und wo genau er gefangen genommen wurde und natürlich in welches Gefangenenlager er kam etc.

Herzlichen Dank für eure Hilfe und

Viele Grüße

Frank

Antwort von Nemo am 22.11.2014 - 15:18
Hallo Frank,
kennst Du diesen Link zum Internationalen Roten Kreuz? Es ist die Sammlung der Karteikarten der gemeldeten Kriegsgefangenen. Hinweis: Lehmann auch unter Lemann suchen. Hatte der Urgroßvater einen zweiten Vornamen dann auch mit diesem suchen.
Hier klicken

Gruß
Nemo

Antwort von Askanier (Frank) am 22.11.2014 - 18:11
Hallo Nemo,

vielen Dank für den Link.

Habe meinen Urgroßvater dort aber nicht über die Namenssuche finden können. Gibt zwar eiene Paul Lehmann, vom gleichen Reg. und sogar selbe Kompanie.
Aber Geburtsdatum und -ort stimmen nicht überein.

Viele Grüße

Frank

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :