AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Suche nach Angehörigen/Personen (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Ley,Maximilian
Abgesandt von winni weigelt am 08.08.2014 - 13:21:

Hallo, ich suche alle Informationen über meinen o.g. Verwandten:
Er soll am 18.12 1914 in Nordfrankreich gefallen sein.
Er stammte aus Baden, hier am Bodensee,

Danke für jeden Hinweis,

winni

Antwort von Jens am 08.08.2014 - 13:56
Hallo Winni,
für Informationen kannst Du Dich z. B. an das Generallandesarchiv Karlsruhe oder das Bundesarchiv Freiburg wenden: Hier klicken
Zum Grab evtl. mal direkt den Volksbund anschreiben: Hier klicken
Gruß Jens

p.s.: falls es evtl. die gesuchte Person hier sein sollte: Hier klicken (war bei der 10. Komp. des Res.-Inf.-Rgts. Nr.111: Hier klicken )

Antwort von winni weigelt am 08.08.2014 - 14:12
Hallo Jens,
vielen Dank.
Das kann er sein.
Auch herzlichen Dank für die weiteren Hinweise,

schöne GRüße,
winni

Antwort von Frank Fuge am 08.08.2014 - 15:12
es gibt in den deutschen verlustlisten einen eintrag , der zu der genannten person passen könnte

ley max , geb zu oberstenweiler / ueberlingen
in der dt VL nr 140 vom 03.2.15 seite 4650 als gefallen
beim res.inf.regt. 111, 10 kp

gefallen vermutlich bei den kämpfen bei fricourt

fricourt liegt im departement somme , region picardi , liegt zwischen amiens und cambrai

beim volksbund.de ist kein grab verzeichnet

Antwort von winni weigelt am 08.08.2014 - 15:53
Hallo Frank, das wird er sein.
Oberstenweiler liegt hier in der Nähe, es ist ein badisches Regiment und Nordfrankreich stimmt auch.
Danke für die Hinweise.
Die Verlustlisten sollen ja durchaus etwas ungenau sein.
Gruss winni

Antwort von Frank Fuge am 08.08.2014 - 16:18
hallo winni

die verlustlisten sind sehr gut

nur für ungeübte sind sie schwer zu verstehen

die ortsangaben betreffen die geburtsorte und nicht die wohnorte

dann sind die einträge so im schnitt einen monat später als das ereigniss statt gefunden hat in diesen veröffentlicht worden

dann gibt es zum teil veröffentlichte regimentsgeschichten nach dem kriege wo man den werdegang verfolgen könnte

in einer öffentlichen buchhandlung kann man sie sich zum größten teil ausleihen

das reserve infanterie regiment 111 im weltkriege autor bachelin eduard , mit 407 seiten , erschien beim südwestdeutsche druck und verlagsges. , karlsruhe 1938

Antwort von winni weigelt am 08.08.2014 - 16:22
Hallo Frank,
danke schön.
Geburtsort Oberstenweiler könnte auch stimmen.
Falls die Familie Interesse hat, ich werde den Buch Hinweis geben.
Danke und gute Zeit,
winni

Antwort von Jens am 08.08.2014 - 17:43
Hallo zusammen,
kleiner Hinweis, es sollte eigentlich immer der Geburtsort in den Verlustlisten sein, aber das stimmt nicht immer!
Als Beispiel, mein Grußvater wurde ein paar mal verwundet und ist mit drei verschieden Ortsangaben in den Listen verzeichnet.
(einmal der richtiger Ort, einmal größere Stadt in der Nähe und einmal "ganz" große Stadt in der anliegenden Region)
Er ist es aber immer zu 1000%, da es sich um einen sehr seltenen Familiennamen bei der gleichen Regiment handelt,
desweiteren habe ich von ihm auch einen Kriegsranglisten-Auszug in dem die Angaben auch übereinstimmen.
Daher sind meiner Meinung nach Abweichungen/Übertragungsfehler bei Ortsangaben und Namen durchaus keine Seltenheit in den VL`s.
Gruß Jens

Antwort von winni weigelt am 08.08.2014 - 18:31
danke!!!!!!!!
winni

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :