AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Suche nach Angehörigen/Personen (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Grenadier Regiment Nr. 10, 6. Kompanie
Abgesandt von Ingrid am 31.07.2014 - 19:29:

Hallo
Der Bruder meines Urgrossvaters Georg Prawatky aus Schweidnitz ist im 1. WK gefallen. Aus der Verlustliste erfuhr ich seine Einheit und dass er an seinen Wunden verstorben am 18.10.1916 verstorbben sei.
Vom Volksbund habe ich die Info, dass er als Landsturmmann am 14.Sept.1916 gefallen sei und auf der Kriegsgräberstätte Manicourt (Frankreich) Block 5, Grab 279 ruht.
Was stimmt nun? Wie komme ich zu mehr Infos?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe
Grüsse aus der Schweiz
Ingrid

Antwort von Nemo am 31.07.2014 - 21:41
Hallo Ingrid,
das Datum 18.10.1916 ist das Datum an dem die Verlustliste veröffentlicht worden ist und ist nicht das Sterbedatum der dort aufgeführten Soldaten. Der 14. Sept. 1916 ist das wohl richtige Sterbedatum Deines Urgrossvaters.
Das Grenadier Regiment Nr.10 gehörte zur 11. Division. Hier etwas über die Schlachten und Gefechte der Division bzw. des Regimentes Nr.10:
Hier klicken

Gruß
Nemo

Antwort von Ingrid am 31.07.2014 - 23:41
Hallo Nemo
Herzlichen Dank für die tolle Info. So weiss ich nun, dass er wahrscheinlich bei der Schlacht an der Somme verwundet wurde.
Gruss Ingrid

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :