AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Verschiedenes (1914-18)

Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum

Feldpoststempel von 1915
Abgesandt von Renton am 26.11.2018 - 13:17:

Hallo zusammen! Ich konnte bei meiner Großmutter glücklicherweise in ihrer alten Fotosammlung zwei Feldpostkarten unserer Verwandten ausfindig machen.
Jedoch werfen diese auch zwei Fragen auf:

1. Bei dem ersten Foto handelt es sich um eine Postkarte aus einem Lazarett bei oder in Halle an der Saale. Leider fehlt die Hälfte des Stempels. Kennt jemand den genauen Namen des Lazaretts, bzw. hat Informationen darüber? Ich kann lediglich "Königliches Reserve-Lazarett" entschlüsseln, dann kommt irgendetwas mit "VOL..."

2. Bei dem zweiten Foto handelt es sich um eine Feldkarte aus Straßburg/Elsass von 1915. Auf der Vorderseite sind zwei Soldaten in neutraler Soldatenuniform zu sehen, welche keinerlei Hinweise auf eine Regimentszugehörigkeit bieten. Leider fehlt auch bei diesem Stempel die Hälfte des Druckes. Ich kann hier lediglich "Ersatz-Depot..." lesen.
Der Name "Karl Grundmann" ist der Empfänger der Post.

MfG

Antwort von Lars am 26.11.2018 - 15:55
Hallo Renton,

ich kann Dir nur zum Reservelazarett helfen:
"... im Volkspark".
Bilder dazu findet man im Internetz.

Gruß,
Lars

Antwort von Renton am 26.11.2018 - 21:45
Hallo Lars,

vielen vielen Dank! :) Das ist doch mal eine sehr hilfreiche Aussage. Dazu kann ich in der Tat schon einiges im Internet entdecken.

Danke!

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:

Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  

Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Hier klicken :