AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Verschiedenes (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Mal Soldat, mal Student
Abgesandt von Thorsten M. am 12.07.2018 - 13:10:

Hallo Alle miteinander,
fand von meinem Großvater, siehe auch alter Faden:
Hier klicken
folgendes Dokument, nachdem er mal als Student an der Breslauer Universität studierte, dann wieder seinen Kriegsdienst leistete. Meine Frage nun, war dieses "pendeln" zwischen Studium und Wehrdienst/Front unter Studenten im ersten Weltkrieg normal oder doch eher eine Ausnahme?

VG Thorsten


   

Antwort von Heinz am 13.07.2018 - 09:12
Hallo Thorsten,
ich denke es war ein normaler Vorgang:
Als Student hat er sich als Einjährig-Freiwilliger gemeldet, um nach Ableistung des Wehrdienstes in Ruhe weiter studieren zu können.
(Siehe Hier klicken)
Er hat wohl nicht damit gerechnet, aufgrund von "Personalmangel beim Heer" noch einmal eingezogen zu werden.

VG Heinz

Antwort von Thorsten M. am 13.07.2018 - 13:01
Hallo Heinz,
danke sehr für die Antwort. Ja, ich denke, daß ist eine gute und stimmige Erklärung. Als er dann bei einem Gasangriff verwundet wurde, nutzte er wohl die Genesungszeit für das weitere Studium (WS1916/17), bis er wieder für fronttauglich befunden wurde. - Der Nebel der Vergangenheit lichtet sich langsam.

VG Thorsten

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :