AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Verschiedenes (1914-18)

Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum

Ablauf freiwillige Meldung 1.WK
Abgesandt von Markus am 29.03.2017 - 07:13:

Hallo!

Wer kann mir sagen, wie man sich als Kriegsfreiwilliger im 1.WK melden konnte. Mir liegt ein Bericht eines Gymnasiums vor, in welchem zu Kriegsbeginn die Klassenleiter für die Freiwilligen ein Führungsattest
ausstellen mussten. Fuhr der Schüler damit zu einem Regiment und bewarb sich, wurde vielleicht noch gemustert? Wurde man gleich behalten oder erhielt man einige Tage oder Wochen später den Gestellungsbefehl? Wenn man abgelehnt wurde versuchte man es beim nächsten Regiment? Wie lief das ganze bei Einjährig-Freiwilligen ab?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Beste Grüße

Markus

Antwort von RainerC am 29.03.2017 - 23:42
Hallo Markus,

ein paar Deiner Fragen werden im Kleinen Buch vom Deutschen Heere (1901) (Hier klicken) beantwortet.
Schau mal unter Kapitel
II.7.13 ab Seite 72 und
II.8 ab Seite 83.

Mit Sicherheit kann Dir einer der Forumsteilnehmer noch die anderen Fragen beantworten.

Viele Grüße,
Rainer

Antwort von RainerC am 30.03.2017 - 23:27
Hallo Markus,

über den Südwestdeutschen Bibliotheksverbundes (SWB)kannst Du das Buch `Wie erlange ich die Berechtigung zum "Einjährigen"` ausleihen: Hier klicken.
Du kannst es natürlich auch kaufen :-): Hier klicken.

Viele Grüße,
Rainer

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:

Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  

Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Hier klicken :