AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Verschiedenes (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Abkürzung "B. A. V." hinter dem Dienstgrad
Abgesandt von Jens am 27.03.2017 - 12:56:

Hallo zusammen,

in einer Familienanzeige aus dem Jahr 1918 ist hinter einem Namen "z. Zt. Wehrmann B. A. V." angegeben.
Was bedeutet "B. A. V."???
Bei einer ersten Suche im Internet habe ich leider nichts gefunden. Es scheint wohl keine "offizielle" Abkürzung zu sein.
Vielen Dank bereits vorab für Eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Jens

Antwort von Ruhrpottpreuße am 27.03.2017 - 17:30
Hallo Jens!
Könntest Du den Pasus mal einstellen? Manchmal sehen Buchstaben anders aus. V könnte auch B sein.
Bei Fraktur kann man sich schon mal vertun.
Gruß, Andreas

Antwort von Jens am 28.03.2017 - 00:07
Guten Abend,

es handelt sich um eine Familienanzeige (Todes-Anzeige) in gängiger (auch heute üblicher) Druckschrift. Somit ist ein Lesefehler absolut ausgeschlossen - es lautet definitiv "B. A. V." ;-)

Viele Grüße
Jens

Antwort von Deisterjäger am 29.03.2017 - 08:15
Moin Jens,

in welchem Landesteil lebte denn der Verstorbene?
Falls er aus Bayern kam könnte man ja mal in den Kriegsstammrollen online nachschauen.

Gruss vom Deisterrand
Harald

Antwort von Jens am 29.03.2017 - 08:22
Guten Morgen,

leider nicht, er kam aus Niederschlesien und wohnte zur Zeit des 1. Weltkrieges in der Stadt Posen.
Die auf genealogy.net online verfügbaren "Verlustlisten" habe ich schon durchsucht - leider ohne Erfolg.

Viele Grüße
Jens

Antwort von Hübner am 30.03.2017 - 13:11
Hallo zusammen,

z.Zt. Wehrmann B.A.V. = zur Zeit Wehrmann beim Bekleidungsamt des V. Armeekorps in Posen.

Gruß aus Freiburg
Andreas

Antwort von Jens am 30.03.2017 - 13:24
Hallo Andreas,

vielen herzlichen Dank für Deine interessante Antwort!
Die Person war tatsächlich Schneidermeister - somit würde das "Bekleidungsamt" wirklich Sinn machen und sehr gut passen. Perfekt!! :-)

Viele Grüße
Jens

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :