AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Verschiedenes (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Lazarett-Feldweibel
Abgesandt von F.T. am 05.11.2016 - 22:09:

Liebe Gemeinde und Interessierte

Gerne wende ich mich mit Fragen zum Thema des Lazarett-Feldweibels an Euch.

Ich interessiere mich dafür, da mein Urgrossvater als solcher in Lüttich, Belgien (auch noch im 2. WK ein strategisch wichtiger Knotenpunkt) eingesetzt war.

Kennt jemand diese Funktion? Genauer hoffe ich, Antworten auf folgende Fragen zu finden:

- Was waren die Aufgaben resp. Kompetenzbereiche

- Wie war die Ausbildung (militärisch) zu diesem Unteroffiziersgrad?

- Meines Wissens war mein Vorfahre Maurer von Beruf, wie liess sich diese Fremdheit des Faches Medizin mit der Funktion als Lazarett-Feldweibel vereinbaren?

- Was war die Dauer des Dienstes in diesem Grad?


Es würde mich freuen, mehr darüber zu erfahren. Für weitere Fragen, Anmerkungen etc. stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse aus der Schweiz!

Antwort von Ruhrpottpreuße am 07.11.2016 - 05:01
Hallo!
Vielleicht hilft der Sanitätsbericht?
Gruß, Andreas

Antwort von Ruhrpottpreuße am 07.11.2016 - 05:02
Bilder vergessen...

   

Antwort von F.T. am 07.11.2016 - 09:58
Super Info, vielen Dank Andreas!

Antwort von Gert Dierks am 09.11.2016 - 12:34
Ich beschäftige mich mit Ahnenforschung. In diesem Zusammenhang bin ich auf eine Tabakpfeife gestossen von Heinrich Friedrich Dierks (1871-1963) die wohl zur Erinnerung an die gemeinsame Dienstzeit von 1895 bis 1897 abgegeben wurde. Die Aufschrift lautet u.a.: Reserve hat Ruh.
9. Comp.Füsl. Regt. General Feldmarschall Prinz Albert v. Preußen, Nr. 73 in Hannover.
Kann jemand zu dieser Person Auskunft geben oder gibt es irgendwelche Aufzeichnungen dazu oder an wen kann ich mich wenden um weiter Auskünfte zu bekommen?

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :