AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Verschiedenes (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Österreicher stationiert in Norddeutschland?
Abgesandt von Pet am 23.07.2016 - 21:39:

Hallo zusammen,

meine Mutter hat erzählt, dass meine Großtante Luise Behrendt 1909 in Harburg an der Elbe den Österreicher Anton Immervoll geheiratet hat.

Er soll dort seine Militärzeit abgeleistet haben, als sie sich kennenlernten.

Gab es im Vorfeld des WK 1 stationierung von Soldaten aus Österreich bei Harburg / Hamburg?

Preußen und Österreich waren Verbündete - oder?

Gruß

Petra

Antwort von Ruhrpottpreuße am 24.07.2016 - 06:17
Hallo Petra!
Das Deutsche Reich und Österreich waren seit dem 7.Oktober 1879 durch den Zweibund miteinander verbündet. Allerdings waren mit Sicherheit keine österreichischen Truppen in Deutschland stationiert.
Der Name Immervoll ist übrigens sehr schön...
Woher der wohl kommt?

Antwort von Günter Ofner am 24.07.2016 - 09:44
Immervoll war im südlichen Böhmerwald um die Stadt Krummau an der Moldau häufig.
In den Datenbanken von Familia Austria www.familia-austria.at gibt es viele Nennungen.

Antwort von Nemo am 24.07.2016 - 09:53
Hallo Petra,
Österreich verfügte zu jener Zeit über eine eigene Marine. Vermutlich besteht hier der Zusammenhang mit Hamburg. Vielleicht gab es dort einen Militärattaché oder einen Marine-Versorgungsposten. Dort könnten dann Matrosen oder Soldaten aus Österreich ihren Dienst abgeleistet haben.
Gruß
Nemo

Antwort von Klaas am 30.07.2016 - 21:09
Hallo,

Anton Immervoll war geboren 1881.
Seine Melderegisterkarte existiert noch und ist im Staatsarchiv Hamburg einsehbar. Vielleicht ergibt sich daraus, wann er nach Hamburg kam ?

Gruß, Klaas

Antwort von Pet am 02.08.2016 - 23:40
Meine lieben Mitforscher und Tüftler,

ich bin gerade abgetaucht in Austria^^. Bin schon gut vorangekommen dort. Die Familie Stammt aus dem Waldviertel, Amaliendor, Schrems, so um und bei und es sind Weber. Ich habe aus dem Staatsarchiv die Heiratsurkunde Harburg 1909 - von der Meldekarte wußte ich gar nicht - große Klasse !! Das mit der Marine finde ich naheliegend und könnte dort gezielt die Fahndung aufnehmen. Lieber Klaas, hast Du evtl zu der Meldekarte Daten?

Liebe Grüße
Petra

Antwort von Klaas am 03.08.2016 - 12:57
Hallo Petra,

ich habe Dir eine persönliche Nachricht an die Email-Adresse geschrieben, die Du bei diesem Forum angegeben hast.

Gruß, Klaas

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :