AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Verschiedenes (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


MG Scharfschützen Abt. 21
Abgesandt von Mick4067 am 28.06.2016 - 13:36:

Hallo,
ich benötige Informationen und/oder Bilder bzgl. der "MG Scharfschützen Abt. 21". Im Netz habe ich bisher nur herausgefunden, dass diese der 221. Division zugeordnet war. Mich interessiert, wo die Abteilung Anfang November 1917 eingesetzt war, da dies der Todestag meines Urgroßonkels ist.
Für jegliche Informationen bin ich dankbar.

Antwort von Ruhrpottpreuße am 28.06.2016 - 16:48
Hallo Mick!
Due MG-Ss-Abt.21 kam erst am 14.2.1918 zur 221.Inf.Div.
Vorher war sie verschiedenen Armeen zugeteilt.
30.6.17-8.8.17: 3.Armee
15.8.17-10.11.17: 5. Armee
21.11.17: Ausbildungs-Kommando West
14.12.17: Ausbildungs-Kommando West
Gruß, Andreas

Hier eine Karte von Mitte November 1917



 

Antwort von Mick4067 am 29.06.2016 - 08:28
Hallo Andreas,
das ist sehr interessant. Demnach war er im Abschnitt "Maas Ost" stationiert. Er liegt auf dem Soldatenfriedhof Lissey nord-westlich von Damvillers begraben.
Wo haben Sie diese Info her? Im Netz konnte ich nichts dazu finden. Haben Sie noch weitere Infos über Gefechte etc. dieser Abteilung?
Gruß Michael

Antwort von Mick4067 am 29.06.2016 - 10:08
PS: Nahe dem Ort Lissey gibt es einen Bauernhof, der damals als Lazarett genutzt wurde. Ich vermute mal, dass mein Urgroßonkel verwundet wurde und dort verstorben ist. Der Soldatenfriedhof Lissey diente wohl dem Lazarett als Begräbnisstelle.

Antwort von Ruhrpottpreuße am 29.06.2016 - 16:36
Hallo Mick!
Die Info zu der Abteilung ist aus dem Buch:
Hier klicken

Duie Karte aus dem Weltkriegswerk, Band 13
Gruß, Andreas

Antwort von Mick4067 am 30.06.2016 - 07:08
Hallo Andreas,
wäre es möglich, die Seite bzgl. des MG-Ss-Abt.21 aus dem Buch hier als Bild einzustellen?
Besten Dank
Michael

Antwort von Ruhrpottpreuße am 30.06.2016 - 08:15
Schlecht wegen Kopierrecht. Schick mir mal Deine email Adresse
Gruß,
Andreas

Antwort von Mick4067 am 30.06.2016 - 17:11
Ok. Besten Dank :-).
mib@westpoint-edv.de
Gruß Michael

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :