AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Verschiedenes (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Militarisches Gericht
Abgesandt von Uschen am 02.06.2016 - 11:06:

Bonjour an Alle
Wie war es mit der Strafe für ein Soldat der, zum beispiel eingeschlaffen war am Posten.
Wo kann ich nachsuchen? Gesetz?

Antwort von Ruhrpottpreuße am 02.06.2016 - 14:44
Hallo Uschen!
Ich glaube, dafür fibt es kein spezielles Gesetz. Im Kriege wurde es ja auch noch anders gehandhabt.
Im Frieden könnte das Militärrecht greifen.
§ 146:
Wer ohne Erlaubnis die Wache oder bei einem Kommando oder auf dem Marsche seinen Platz verläßt, wird mit Arrest bestraft; im Felde tritt mittlerer oder strenger Arrest oder Gefängnis oder Festungshaft bis zu sechs Monaten ein.

Gruß, Andreas

Antwort von Uschen am 02.06.2016 - 20:25
Danke Andreas
Grund meiner Frage ist die herausgabe in Franz. von den briefe Ernst Junger an seiner Familie.
Er beschreibt der Fall eines eingeschlafenen Wachposte aber doch nicht was das "kostete" für Strafe in der Kriegszeit.
Ich möchte gerne ein Vergleich machen mit dem "Reglement" in der franz. Armee in dieser Zeit.
cordialement

Antwort von Deisterjäger am 05.06.2016 - 09:21
Moin Uschen,

ich glaube das hier die "Kriegsartikel" vom Sept. 1902 greifen. Da gibt es den "Artikel Nr." für die Bestrafungen.
Leider listet er nicht auf für welches Vergehen welche Strafe ausgesprochen wurde. Ich werde mal versuchen die Kriegsartikel zu scannen.
Quelle dazu "Der Feldgraue" Ausgabe 1916. (Leitfaden für den Dienstunterricht des Infanteristen)

Gruss vom Deisterrand
Harald

Antwort von Uschen am 05.06.2016 - 20:54
Tag Harald
§146 ist erwännt im Soldbuch aber nicht beschrieben.
Scan von den Kriegsartikeln wäre ja Spitze.
Ein Danke schön im voraus.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :