AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Verschiedenes (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Kann jemanden helfen bitte?
Abgesandt von Georges Dr.K am 31.03.2016 - 10:48:

Hallo Ich bin auf der Suche für Alfred Haldenwang, mein Grossvater, in Elsass geboren 1884 also auch als Deutscher geboren. Doku habe ich bei den Bayr. Kriefgsarchive gefunden aber leider kann ich nicht alles lesen (ich bin Franzose...)
Kann jemanden helfen? (siehe die 2 Bilder, rote Fragezeichen)
Merci! Danke im Voraus


  

Antwort von Nemo am 31.03.2016 - 12:21
Hallo Georges,
das sind Abkürzungen für:
zum Gefreiten ernannt
zum Unteroffizier befördert
versetzt
versetzt

Gruß
Nemo

Antwort von Georges Dr.K am 31.03.2016 - 12:34
Besten Dank für die rasche Antwort! Das hilft...

 

Antwort von Nemo am 31.03.2016 - 12:56
Hallo Georges,
dem Foto nach gehörte er also als Kraftfahrer (Kragenspiegel, Abzeichen eines Personenkraftwagens) der Fliegertruppe (Schulterklappen)an. Er war zum Zeitpunkt der Erstellung des Fotos Gefreiter (Gefreitenknopf am Kragen)

Gruß
Nemo

Antwort von Georges Dr.K am 31.03.2016 - 14:50
Hallo Nemo,

Danke für die Info, "Gefreiter" habe ich gefunden bedeutet "Caporal" auf Französich.
Das paßt mit dem obigen scan "27.1.16 Zum Gefreiten ernannt" wie dankend erklärt.
In der Tat habe ich 2 Fotoalben von ihm, ca. 120 Bilder, aber leider Komentarlos...


  

Antwort von Nemo am 31.03.2016 - 18:40
Hallo Georges,
das ist ja ein richtiger Familienschatz mit den 120 Bildern. Zeige uns doch bitte noch ein paar davon.
Ich hatte oben auf Foto 2 eine Erklärung vergessen.
2.5.16 zur Feldflieger Abteilung 4, E. Kompanie.
"E" Kompanie könnte nach meiner Ansicht "Ersatz" bedeuten.

Antwort von Georges Dr.K am 31.03.2016 - 18:57
Danke für die Ergänzung.
Anbei 2 Bilder, Nr2 mit "Korps K.K. VIII A.K." ?


  

Antwort von Nemo am 31.03.2016 - 19:15
Korps-Kraftwagen-Kolonne
VIII. Armeekorps

Antwort von Georges Dr.K am 31.03.2016 - 19:52
Merci
Und da kam eine wichtige Person.... Wer so?


   

Antwort von Georges Dr.K am 31.03.2016 - 20:07
Noch eine Frage: was bedeutet "Afla" ?
Danke

Antwort von Nemo am 31.03.2016 - 21:27
Artillerie-Feldfliegerabteilung. Das waren fliegende Artilleriebeobachter. Die "wichtige" Person kenne ich leider nicht. Aber es gibt hier im Forum noch andere Spezialisten. Habe ein wenig Geduld, die antworten schon.

Antwort von Andreas H. am 01.04.2016 - 14:52
Hallo Georges,
die wichtige Person mit dem weißen Bart ist König Ludwig III von Bayern.

Gruß Andreas

Antwort von Georges Dr.K am 01.04.2016 - 15:04
Hohooooo aber dann GANZ wichtige Person!

Danke für die Meldung.

Wir haben demnächst hier im Dorf (FRA) eine Austellung 14-18, und mit diesen Bilder habe ich was zum zeigen. Man ehrt die Einwhoner vom Dorf, die 14-18 gefallen sind. Und ich mache eine Art von "Gegenleistung" und zeige wie es auf der anderer Seite war (also Deutsche Seite).


   

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :