AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Verschiedenes (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Private Verlustlisten?
Abgesandt von Josman am 25.07.2015 - 11:48:

Moin zusammen,
letztens war ich mit meiner Familie in Hamburg-Bergedorf unterwegs. Meine kleine Tochter schaut sich gerne Kirchen an, also wollte sie in die Kirche St. Petri und Pauli. Ich bin nicht so der Beter, bin dann aber trotzdem mit hineingegangen. Es war dann doch sehr interessant, insbesondere die zwei dicken Bücher, die ich an einer Wand sah.

Die Bücher sind Verlustlisten, das linke Buch hat Soldaten aus dem 1. WK aufgelistet, das rechte aus dem 2.WK. Ich hab da mal ein bisschen geblättert und dann eine Seite aus dem linken Buch ( 1.WK) abfotografiert.

Als ich später nach dem Eintrag im Buch

„Jürs, Henry Ludwig August, Bäcker, geb. 11. Februar 1894 zu Altona, gest. 19. Januar 1915 zu Lowicz bei Lodz als Musketier der 10. Komp. im Inf. Regt. Nr. 176“ schauen wollte, fand ich nichts im Internet über diesen Soldaten.

War das jetzt Zufall, dass mal ein Soldat nicht in einer Verlustliste erfasst wurde?

Gibt es nur die amtlichen Verlustlisten oder hat irgend jemand mal private Verlustlisten erstellt und kann mir evtl. einen Link auf eine privat erstellte Liste nennen?

Besten Gruß aus Hamburg
Josman

Antwort von LarsM am 25.07.2015 - 19:58
Hallo Josman,

schau mal hier: Hier klicken

Seitenzahl 4866, Ausgabe 366, Datum 1915-02-16.

Gruß aus Hamburg,
Lars

Antwort von Josman am 29.07.2015 - 14:55
Hallo Lars,
Danke für die Info, ich bin wohl nicht zum recherchieren geboren...
Gruß Josman

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :