AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Verschiedenes (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Beginn einer Postkarte mit "PP"
Abgesandt von TYPXXI am 31.03.2015 - 22:03:

Hallo ,

ich habe hier Postkarten, die beginnen mit den 2 Großbuchstaben "PP" in der Mitte der ersten Zeile und in der nächsten Zeile schreibt

"gesund hier angelangt."

Was heißt das PP?

Pater Patriae habe ich irgendwo gefunden, aber ob das passt?

Danke

WOLF


Antwort von Rainer am 01.04.2015 - 09:45
Hallo Wolf,

ein Foto wäre schön.

Gruß
Rainer

Antwort von TYPXXI am 01.04.2015 - 10:05
Hier 2 Kartenhälften, die das zeigen.
Es hat definitiv nichts mit einem Namen zu tun.
WOLF


  

Antwort von Nemo am 01.04.2015 - 10:34
p.p. in historischen Briefen
Es steht für lateinisch "praemissis praemittendis" ("nach Vorausschickung des Vorauszuschickenden") und wurde benutzt als formelhafter Platzhalter an Stelle ausführlicher Respektsbezeugungen und Aufzählung von Titeln.
Quelle: Yahoo-clever
Z.B. Sehr geehrte Eltern

Gruß
Nemo

Antwort von TYPXXI am 01.04.2015 - 11:11
Hey Nemo,

vielen Dank.

Die Karten hier richteten sich an seine Frau, was ich vergaß zu erwähnen.

Ich hatte schon bei Wikipedia nachgeschaut und neben zig Bedeutungen auch Deinen Ansatz gesehen, aber war und bin mir nicht sicher, ob die Absicht dahinter steckte, denn der Schreiber war ein einfacher Mann ohne Lateinkenntnisse jenseits des Wortschatzes der katholischen Messe (damals lateinische Messe), der es nur in den ersten 2 - 3 Karten nach Mobilmachung benutzte und danach nie wieder in den restlichen 30 Karten.

Ich hatte eher auf Pater Patriae getippt, was zugegeben auch irgendwie komisch klang oder wirkte.

Andererseits passt es im Sinne der Anrede und so relativ schön oder prägnant geschrieben.

DANKE

WOLF

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :