AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Verschiedenes (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


August 1914 - Mobilmachung Niedersachsen
Abgesandt von TYPXXI am 31.03.2015 - 21:59:

Hallo zusammen,

am 28.1914 war der 1. Tag der Mobilmachung mit Aushang der Mobilmachungstage

Ich habe bei der letzten Frage schon Hinweise auf das Einschreiben in eine Landsturmrolle beim Bürgermeister bekommen, was aber nicht passte, da er schrieb, dass das Einschreiben nicht am Heimatort erfolgt war, sondern 60 km weiter in Lingen bei der Einheit, von wo aus er am gleichen Mittag per Bahn nach Osnabrück kam.

Er schrieb sofort aus Osnabrück mit dem Absender 2. Comp. Landsturm Batl. Lingen .

Hat er mit 38 Jahren als Angehöriger der Landwehr (Pflicht) 2. Aufgebot sofort gewusst, an welchem der Mobilmachungstage er sich zu melden hatte oder gab es da Post, Zeitungsmitteilungen etc?

Danke

WOLF

Antwort von Nemo am 01.04.2015 - 10:23
Hallo TYPXXI,
der 1. Mobilmachungstag war der 2. August 1914. Vorher waren aber schon Soldaten einberufen worden.
Die Angehörigen der Landwehr hatten in ihrem Militärpaß den Ort/Zeitpunkt beschrieben an dem sie sich im Falle einer Mobilmachung einzufinden hatten.

Gruß
Nemo

Antwort von TYPXXI am 01.04.2015 - 10:58
Hallo Nemo,
sorry, das war ein Tippfehler - sollte 2.8.1914 heißen.

Das bedeutet, dass jeder noch der Wehr Pflicht unterliegende nur anhand der Mobilmachungsplakate an sich Bescheid wusste, was zu tun ist.

Wo finde ich ein exemplarischen Bild von so einem Militärpass?

Danke

WOLF

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :