AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Verschiedenes (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Treueschwur ?
Abgesandt von DenSvensken am 10.03.2015 - 19:27:

Hallo,

Ich sehe auf Alten Bildern mit Soldatischen zusammenhang, immer wieder wie Personen ein teil ihrer Rechten Hand oder 2 Finger in die Bluse oder ihr Hemd stecken, hat das einen Hintergrund wie zb. Treu zu Kaiser und Vaterland? Oder machte man das zwecks aussehen, haltung ?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, und könnt mir weiterhelfen.

Freundliche Grüße


Antwort von Jens am 11.03.2015 - 18:02
Hallo DenSvensken,
ich weiss es auch nicht genau, denke aber das die Hand an (oder in) der Weste damals eine gängige Posen oder Haltung bei Portrait-Fotografie war.
In der Malerei gab es dieses vorher auch schon, bekannteste Beispiel dürfte z. B. Napoleon Bonaparte gewesen sein: Hier klicken
Gruß Jens

Antwort von DenSvensken am 14.03.2015 - 17:27
Hallo,
Danke Jens, das ergibt sinn.

Freundliche Grüße

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :