AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Verschiedenes (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Eintrag in Verlustliste
Abgesandt von Josman am 22.12.2014 - 22:47:

Hallo, ich habe mal eine Frage zu Verlustlisten. Mit wieviel Zeitverzögerung erschienen die Daten in den Verlustlisten? Wenn jetzt jemand z.B. am 01.01.1915 gefallen war, wann war das in den Listen zu sehen?
Beste Grüße aus Hamburg, Josman

Antwort von Ruhrpottpreuße am 23.12.2014 - 06:49
Hallo Josman!
Schwer zu sagen. Das lag ja auch an der Entfernung. Bei Verlusten in Palästina hat es wohl etwas lnger gedauert als im Elsaß. Aber ich denke mal 2-4 Wochen kann man schon rechnen.
Gruß,
Andreas

Antwort von Deisterjäger am 23.12.2014 - 13:01
Hallo Josman, hallo Andreas,

das kann schon bis zu 6 Wochen gedaurt haben.
Da ich ja ständig dort am Suchen und Abschreiben
bin kann ich das so ohne weiteres sagen.
Ich habe schon Einträge aus 1917 gehabt wo das
Ereigniss bereits in 1914/15 eingetreten war.
Hier steht dann meistens das Ereignisdatum dabei.
Habe ja selber fast alle AV-Blätter auf CD (ca. 15 Stück)

Gruß vom Deisterrand
mit allen saisonalen Wünschen
Harald

Antwort von Josman am 23.12.2014 - 13:25
Besten Dank für die informativen Antworten!
Weihnachtlichen Grüße
Josman

Antwort von Hackei am 23.12.2014 - 19:04
Hallo alle miteinander,

bei meinem Großvater war der Eintrag erst nach fast 12 Wochen in den Listen verzeichnet.
Er wurde am 13.4.18 bei der Schlacht von Armentieres leicht verwundet.
Die Veröffentlichung des Eintrags in der Bay. Verlustliste Nr.386 war erst am 8.7.18
Hier klicken

Grüße Hackei

Antwort von Ruhrpottpreuße am 23.12.2014 - 19:07
Mein Opa ist gar nicht verzeichnet.
Gasvergiftung am 28.9.1918. So eingetragen im Militärpaß und in der Regimentsgeschichte, aber nicht in den Verlustlisten...
Gruß, Andreas

Antwort von Deisterjäger am 23.12.2014 - 19:28
Tach zusammen,

ich habe mir schon einen Wolf gesucht, einen Eintrag in den VL. gefunden,
die Rgts.-geschichte besorgt über Fernleihe aber dort ist er nicht verzeichnet.
Guckste sparsam.

Lt. Feldpost Angehöriger 3.MG./RIR 229, gefallen lt. Benachrichtigung 24.04.1918,
veröffentlicht im AV. am 12.06.1918 und im Mai 1918 in örtlicher Presse angezeigt.
Angeblich sogar mit E.K. I. u. II. ausgezeichnet, aber in der Rgts.-Geschichte auch
noch nichts passendes gefunden. Diese Daten sollen in eine Ortschronik.

Gruß
harald

@Patrick, über Weihnachten scanne ich die Geschichte ein und die kommt dann mit der
vom 157sten im Januar bei dir an.

Antwort von Chris am 23.12.2014 - 23:30
Hallo zusammen,

geht mir auch so. Ich suche meinen Urgroßonkel der am 15.07.18 im Lazarett an einer Krankheit verstorben ist.

In den VL bisher nichts gefunden, auch in den konzentrierten VL der Minenwerfer um 1919 herum nichts.

Harald, was meinst Du mit AV?

Frohe Weihnachten zusammen
Viele Grüße
Chris

Antwort von Deisterjäger am 23.12.2014 - 23:52
Hallo Chris,

das sind die "Armee-Verordnungsblätter" in denen die Verlustlisten
erschienen sind.

Schöne Feiertage
Harald

Antwort von Ruhrpottpreuße am 24.12.2014 - 04:14
Hallo Harald!
Wieso Armee-Verordnungsblätter? Die verluste wurden doch in den Militär-Wochenblättern veröffentlicht. In den AVB kamen nur die Gesuche, wenn jemand was ausgefressen hat
Gruß, Andreas

Antwort von Deisterjäger am 24.12.2014 - 08:40
Moin,

das wurde in den AV veröffentlicht, siehe Anhang

Gruss
Harald


 

Antwort von Ruhrpottpreuße am 24.12.2014 - 08:59
Ahja...
War mir unbekannt.
Diese VL dürften dann wohl seperat zu den Verordnungsblättern herausgegeben worden sein.
Ich habe alle Kriegs-AVB, aber in keinem sind VL zu finden.
Gruß, Andreas

Antwort von Josman am 24.12.2014 - 17:22
Moinsen,
ich habe mir schon gedacht, dass die Unterlagen teilweise nicht so sorgfältig eingegeben wurden bzw. gar nichts gemacht wurde.

@Deisterjäger
Könntest Du mal was für mich recherchieren, falls Deine AV CD`s suchfähig sind oder musst Du Dich mühsam durchklicken (das kann ich dann auch selber machen....)

Frohes Fest für Alle (☮ brothers)
Josman

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :