AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Verschiedenes (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Fragen zur Kriegschronik
Abgesandt von Michael am 21.12.2014 - 11:58:

Hallo zusammen,
Anbei ein Bild der Kriegschronik von meinem Urgroßvater. Habe hierzu mehrere Fragen:
Frontkämper-Ehrenkreuz: gabs wohl erst ab 1934, also ist die Chronik erst >1934 entstanden?
Was bedeutet die Angabe "Ost(oder Dst).A.3.Kl." ?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!


 

Antwort von Jens am 21.12.2014 - 17:03
Hallo Michael,
das Ehrenkreuz des Weltkrieges wurde am 13. Juli 1934 gestiftet: Hier klicken - daher liegst Du mit Deiner Annahme richtig.
"Dst.-A. 3. Kl." dürfte "Dienstauszeichnung 3. Klasse" bedeuten (als Württemberger: Hier klicken
Zum Truppenteil im Krieg siehe LIR124: Hier klicken
Gruß Jens

Antwort von Jens am 21.12.2014 - 17:08
.. ach ja - das Foto darauf dürfte wohl ein Vorkriegsbild sein, da war er noch einfacher Soldat des Grenadier-Regiments Nr. 123 Hier klicken

Antwort von Deisterjäger am 22.12.2014 - 17:05
Hallo Michael,

da hast du aber ein schönes Bild.
Ich würde auch sagen das es sich hierbei um
die "Dienst-Auszeichnung" handelt so wie Jens
schon geschrieben hat.

Gruss vom Deisterrand
Harald

Antwort von Michael am 24.12.2014 - 12:40
Hallo Jens und Deisterjäger,
Viiieelne Dank für eure fundierte Anwort - ihr habt mich ein Stück weitergebracht. Das Foto könnte vom G.R. 123 oder auch vom L.I.R. 124 sein - ich denke festlegen kann man sich da nicht, wobei G.R 123 vielleicht eher wahrscheinlich ist. Dort begann ja seine mil. Karriere.
Ein schönes Weihnachtsfest und neues Jahr wünsche ich,
Michael

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :