AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Verschiedenes (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Reservelazarett Rolandseck
Abgesandt von Metternich am 22.09.2014 - 18:47:

guten Tag! In Rolandseck befand sich im 1. und 2. WK ein Reservelazarett, das in verschiedenen Hotels in Oberwinter und Rolandseck Stationen hatte. Wie kann ich mehr herausfinden, insbesondere über das Personal, oder wo und wie lange die Stationen in welchem Haus waren, aus welchen Gegenden die Patienten kamen? Herzlichen Dank

 

Antwort von Nemo am 23.09.2014 - 11:28
Hallo Metternich,
zum Beispiel über Feldpostkarten zum Thema Reserve Lazarett Rolandseck Informationen sammeln:
Hier klicken

Gruß
Nemo

Antwort von Metternich am 23.09.2014 - 12:35
hallo Nemo,vielen Dank. Ich habe schon eine ganze Reihe Feldpostkarten von Rolandseck und auch Oberwinter. Die sind aber alle von Soldaten, ich möchte aber gerne eine Dokumentation machen, z.B. wie lange das Lazarett bestand, wer dort gearbeitet hat (2 Ärzte weiß ich inzwischen, es gab aber noch mehr Personal, zB. Pfleger, Schwestern). Es muss doch irgendwo Dokumente geben oder Archive?

Antwort von Nemo am 23.09.2014 - 13:22
Hallo Metternich,
ich würde an Deiner Stelle mal in der Gegend nach älterer Heimatliteratur oder Zeitungen suchen. Nach meiner Erfahrung stehen da häufig kleinere Abhandlungen oder Hinweise und Daten über die dort tätigen freiwilligen Helfer.
Gruß
Nemo

Antwort von Metternich am 23.09.2014 - 16:38
danke schön, ich habe schon bis 1919 die Zeitungen im Internet ausgewertet, dann kommt Datenschutz. Die kleineren regionalen Zeitungen sind hier leider auch nicht erhalten geblieben, bzw. nicht digitalisiert.

Antwort von frank fuge am 23.09.2014 - 23:03
hallo , schauen sie beim heimischen stadt oder kreisarchiv nach , event. liegen dort noch unterlagen

Antwort von Metternich am 24.09.2014 - 11:06
vielen Dank an Frank Fuge. Ich habe hier in der Umgegend schon recherchiert, bin aber leider nicht fündig geworden. Auch einen Militärhistoriker habe ich schon gefragt, der mir aber spontan auch nicht helfen konnte. Gibt es nicht irgendwo ein übergeordnetes Archiv für Militärangelegenheiten, das auch die Sachen aus den Lazaretten aufhebt (falls sie nicht in den Kriegen durch z.B. Bomben vernichtet wurden?)

Antwort von AndreasH am 02.10.2014 - 15:42
Hallo,

in den Mitteilungsblättern des RK ist möglicherweise etwas zu finden:
"Bericht des Preußischen Landesvereins vom Roten kreuz über seine und seiner Provinzialvereine Tätigkeit sowie ergänzende Mitteilungen über die Wirksamkeit des Zentralkomitees der Deutschen Vereine vom Roten Kreuz" (Jahrgänge 1902 - 1918).

Gruß Andreas

Antwort von Metternich am 02.10.2014 - 19:28
hallo Andreas,
vielen Dank für den guten Tipp, ich werde mal sehen, ob ich irgendwie an die Jahrgänge 1914-18 rankomme.
Gruß Ute

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :