AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Verschiedenes (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Gesichter aus dem Lazarett
Abgesandt von Georg am 23.08.2014 - 00:08:

Hallo!

Angeregt durch dieses schöne Forum habe ich mich einmal daran begeben, Material zu digitalisieren und aufzubereiten, das sich im Nachlass meiner eigenen Familie zum Thema 1. Weltkrieg findet.

Im Fotoalbum meiner Großmutter hatte ich schon vor vielen Jahren recherchiert und auch vieles herausgefunden, als mein Vater noch lebte und mir einige Dinge dazu sagen konnte.

Aber natürlich kann man immer noch versuchen, mehr zu erfahren. Auch hatte ich die Fotos bisher nie eingescannt. Oft entdeckt man ja beim Vergrößern der Bilder auf dem Rechner interessante Details, die man zuvor übersehen hatte. Die Feldpostkarten hatte ich zwar schon mehr oder weniger entziffert, aber auch noch nicht systematisch erfasst.

Ich würde euch gern von Zeit zu Zeit einen dieser Verwandten und Bekannten vorstellen, die in dem Album vorkommen (es sind drei oder vier Hauptpersonen und noch ein paar Figuren am Rande).

Natürlich hoffe ich auch auf die in diesem Forum versammelte Expertise, besonders was Schauplätze und Einsatzorte angeht, die ich oft nicht so genau bestimmen kann wie einige hier. Viele Details in dem Album finde ich aber auch derart eindruckvoll, dass ich sie einfach gern mitteilen möchte.

Den Anfang macht eine Krankenschwester aus Neuss: Maria Post, eine entfernte Verwandte meiner Großmutter, genannt "Schwester Laurentia".


   

Antwort von Georg am 23.08.2014 - 00:16
Sie war wohl relativ bakannt und beliebt, jedenfalls ist in diesem Jahr (2/2014) in einer Lokalzeitung in Opladen ein Artikel über sie erschienen, in dem erwähnt wurde, sie habe ein Album mit Dankesbriefen und Erinnerungsgeschenken ihrer Patienten hinterlassen, die ihr von überall her schrieben. Das Album muss wohl musealen Wert besitzen, ich habe es bisher aber nicht anschauen können.

   

Antwort von Georg am 23.08.2014 - 00:18
Beim Scannen des postkartengroßen Erinnerungsbildes aus dem Neusser Lazarett, das meine Großmutter verwahrt hat (es stammt wohl aus dem Jahr 1915 oder Anfang 16), fielen mir die beeindruckenden Gesichter der Patienten auf, die man beim Vergrößern erst richtig bemerkt. Was für Typen! Was für Erfahrungen stecken in diesen Gesichtern.

   

Antwort von fuchsi am 23.08.2014 - 09:13
Hallo Georg,
ein interessanter Versuch.
Warte auf die Fortsetzungen - Möge es gelingen.

Grüße
Günther

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :