AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Verschiedenes (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Die alte preußische Armee
Abgesandt von Günter Schneider am 12.02.2014 - 18:55:

Hallo zusammen,
ich weiß, dass meine Frage nichts mit dem 1. WK zu tun hat, aber vielleicht gibt es hier ja auch Fachleute zu der Zeit davor.
Ich möchte wissen, ob mein Urgroßvater (geb. 1841) Militärdienst geleistet hat oder nicht. An welche Stelle kann ich mich da wenden?
Freue mich über jede Antwort.
Gruß
Günter Schneider

Antwort von Jens am 13.02.2014 - 09:23
Hallo Günter,
in welcher Stadt/Region lebt der Urgroßvater um ca. 1860 ? Ansonsten findest Du z. B. hier ein paar Tipps dazu: Hier klicken
Gruß Jens

Antwort von Günter Schneider am 13.02.2014 - 14:51
Danke für die Antwort, Jens. Ich befürchte, nachdem ich den von dir angegebenen Link studiert habe, dass ich nichts mehr finden werde über eine etwaige Militärzeit meines Urgroßvaters. Er stammte aus Kalterherberg bei Monschau (Montjoie) im Kreis Aachen, also Preußen, Rheinprovinz. Da scheint ja 1945 alles in Flammen aufgegangen zu sein. Schade.

Antwort von Jens am 15.02.2014 - 13:53
Hallo Günter,
vielleicht müsstest Du mal nach den Militärkirchenbüchern der relevanten Region suchen, ansonsten wüsste ich jetzt leider auch keinen weiteren Tipp.
Evtl. mal in einem Ahnenforschungs-Forum nachfragen!?? Wie z. B. Hier klicken ... oder: Hier klicken
Gruß Jens

Antwort von Jens am 15.02.2014 - 16:52
... ach ja, mit dem Jahrgang könnte er vielleicht noch zum Deutsch-Französischen-Krieg 1870/71 dabei gewesen sein!??
Dann mal in den Verlustlisten 70/71 nachsehe, dort wurden auch öfters Verwundete & Vermisste mit aufgeführt: Hier klicken ... und Hier klicken
Gruß Jens

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :