AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Verschiedenes (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


General Stobbe
Abgesandt von Stefan Reuter am 16.11.2013 - 17:30:

Hallo zusammen,

im Rahmen einer Trauerfeier nach einem schweren Luftangriff am 25.08.1915 auf Dillingen/Saar ist von der Anwesenheit eines Stellvertreters von General Stobbe die Rede. Mich würde interessieren, wer dieser Mann war!

Ich vermute, dass er zum stellvertretenden Generalkommando des XVI. bzw. XXI. Armee-Korps gehörte, kann aber nichts Konkretes zu dem Mann finden.

Hat jemand von Euch ein paar Informationen zu dem Mann für mich (seine Funktion wäre schon hilfreich)? Vorab vielen Dank!

Gruß, Stefan

Antwort von Andreas am 17.11.2013 - 06:31
Hallo Stefan!
General Stobbe war selber Stellvertreter...

Walther Stobbe (30.4.1853-21.3.1922)
1908-1911: Kdr. Inf.Rgt.60
1914-1916: Stellv. Brigadekdr. 86.Inf.Brig.
1916-1918: Stellv. Brigadekdr. 61.Inf.Brig.

1914 bis Kriegsausbruch war der Kdr. der 86.Inf.Brig. GM Miesitschek v. Wischkau, dessen Stellvertreter Hauptmann Küpper

Gruß, Andreas



Antwort von Stefan Reuter am 17.11.2013 - 13:20
Hallo Andreas,

herzlichen Dank für die schnelle Information.

Stellv. BrigKdr 86. InfBrig passt auch in den Zusammenhang, da Standort der Brigade die benachbarte Kreisstadt Saarlouis war! Daneben waren bei der Trauerfeier auch Vertreter des ErsBtl des InfRgt 30 (ebenfalls mit Standort Saarlouis) dabei.

Gruß, Stefan

Antwort von Andreas am 17.11.2013 - 13:41
Hallo Stefan
Weiter helfen kann ich Dir leider nicht. Meine Quellen gehen nur bis max. auf Regimentsebene. Von den Bataillonen habe ich leider nichts

Antwort von Stefan Reuter am 17.11.2013 - 14:00
Hallo Andreas,

kein Problem - das reicht mir für meine Zwecke schon! In dem Zeitungsartikel zur Trauerfeier wurde ohne weitere Angaben nur der Name des Generals erwähnt, der damals offenbar allen ein Begriff war, und da ich zu dem Mann keine Informationen finden konnte, hat mich interessiert, wer dieser General war. Es blieb nur ein Zusammenhang mit dem stellv. Generalkommando XVI. oder XXI. Armee-Korps oder ein in Saarlouis ansässiger Verband.
In welcher Quelle hast Du denn was zu General Stobbe gefunden? Im Netz konnte ich jedenfalls nichts zu dem Mann finden ...

Gruß, Stefan

Antwort von Andreas am 17.11.2013 - 14:13
Ich habe nur die Infos, die ich Dir geschrieben habe.
"Stellenbesetzung der deutschen Heere 1815-1939"

Antwort von Stefan Reuter am 17.11.2013 - 15:06
Hallo Andreas,

besten Dank - das war`s auch schon, was ich noch wissen wollte :)

Mir ging`s nur noch um die Quelle für die Angaben zur Person.

Gruß, Stefan

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :