AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Verschiedenes (1914-18)

Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum

Ein "Troß" als Bestandteile einer jeden Kompanie?
Abgesandt von SGE-Wuschel am 08.11.2013 - 20:10:

Hallo zusammen,

im Kirchenbuch steht bei meinem Urgroßvater beim Eintrag des Todesdatums, seine mir bekannte Einheit (IR 116) und die (2.) Kompanie.

Ergänzend wird das Wort "Troß" angefügt.

Wie im Betreff ersichtlich, ist meine Frage, ob ein "Troß" Bestandteile einer jeden Kompanie gewesen ist (Bezugnahme auf 1914) ?

Auf diese Weise versuche ich (zusätzlich zur Reg.-Geschichte) zu ergründen, wie es zu seiner Verwundung, und dem damit einhergehenden Tod, gekommen sein mag.

Könnte der Hinweis "Troß" als Hinweis auf ein Lazarett gemeint sein oder, dass er bei einer Sani-Kompanie/im Lazarett verstorben ist?
Wiki Hier klicken

Ich freue mich über Eure geschätzten Rückmeldungen.

Gruß + Danke
SGE-Wuschel

Antwort von LarsM am 08.11.2013 - 20:49
Hallo SGE-Wuschel,

vielleicht beantwortet Dir der Eintrag im alten Brockhaus zum Begriff "Train" Deine Frage: Hier klicken

Gruß,
Michel

Antwort von Nemo am 08.11.2013 - 22:59
Hallo SGE-Wuschel,
unter Troß versteht man die nicht am unmittelbaren Kampfgeschehen beteiligten Truppenteile. Eine Infanterie-Kompanie im 1. Weltkrieg verfügte über Munitionswagen, einer Feldküche, Packwagen, Futterwagen sowie Reit- und Zugpferde. Diese Gerätschaften und Tiere mussten versorgt, bedient oder gefahren werden.

Gruß
Nemo

Antwort von Deisterjäger am 08.11.2013 - 23:55
Wuschel,

in den Rgts.-Geschichten findest Du auch die Bezeichnung >>Bagage<<, kleine und große Bagage

Gruss
Harald

Antwort von SGE-Wuschel am 10.11.2013 - 10:41
Hallo zusammen,

besten Dank für Eure Rückmeldungen. Dann kann ich mir dazu das ein oder andere vorstellen.

Ergänzende Infos weiterhin willkommen. :-)

Gruß
SGE-Wuschel

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:

Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  

Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Hier klicken :