AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Verschiedenes (1914-18)

Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum

Übersetzungshilfe gesucht
Abgesandt von Stefan Reuter am 02.11.2013 - 19:16:

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand einen deutschen Begriff für "Journal des Marches et des Opérations" nennen? Ich schätze, der Begriff "Kriegstagebuch" kommt der Sache wohl nahe, trifft es aber nicht ganz :(

Vorab vielen Dank.

Gruß, Stefan

Antwort von th. ehret am 02.11.2013 - 21:43
Hallo,
Vom Inhalt her findet man Unterschiede, die franz. J.M.O. sind üblicherweise knapper als die deutschen KTB (z.B. für ein Regiment gibt es in Deutschland ein KTB für Stab sowie ein für jedes Bataillon ; in Frankreich findet man nur selten ein J.M.O. für Bataillon, manchmal nur ein Tagebuch pro Regiment). Aber grundsetzlich ist der Ziel gleich.
Gruß,
th. ehret

Antwort von Stefan Reuter am 02.11.2013 - 23:28
Salut Herr Ehret,

besten Dank für die schnelle Hilfe - dann kann ich also doch den Begriff "Kriegstagebuch" als deutsches Pendant dafür benutzen.

Cordialement

Stefan Reuter

Antwort von th. ehret am 05.11.2013 - 19:30
Guten Tag Hr. Reuter,
Die Webseite vom SGA wurde vor kurz erneuert, leider nicht vollständig übersetzt. Der Begriff JMO ist dort gut vorgestellt.
Hier klicken
Gruß,
th. ehret

Antwort von Stefan Reuter am 05.11.2013 - 20:19
Guten Abend Herr Ehret,

eine wirklich ausführliche Darstellung der JMO und ihres Inhalts - vielen Dank für den Link.

Gruß,

Stefan Reuter

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:

Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  

Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Hier klicken :