AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Verschiedenes (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Ab wann zwangseingezogen?
Abgesandt von Anton am 17.06.2013 - 16:52:

Hallo,

mir stellt sich folgende Frage: Da ja zu Kriegsbeginn die Kriegsbegeisterung recht hoch war und dementsprechend auch die Freiwilligenmeldungen, sodaß ganze Divisionen aus diesen Freiwilligen gebildet werden konnten, intressiert es mich nun, wann ungefähr damit begonnen wurde, Leute einzuziehn, die sich nicht freiwillig gemeldet hatten.
Also nehmen wir jungen Mann von 25 Jahren, der dem aktiven Wehrdienst durch Los entgangen ist und der sich auch nicht freiwillig gemeldet hat. Solche Leute wurden doch, als der Bedarf nach mehr Menschenmaterial stieg, ebenfalls eingezogen zum Kriegsdienst, nur eben ab wann ca.? Bestimmt noch nicht 1914/15 oder etwa doch?

Schonmal vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Anton

Antwort von Nemo am 17.06.2013 - 19:12
Hallo Anton,
schon ab September 1914 wurden bis dahin freigestellte, unausgebildete, wehrfähige Männer der Ersatzreserve eingezogen um die hohen Verluste an der Westfront auszugleichen. Das ganze Divisionen aus Freiwilligen gebildet wurden ist aber ein Mythos.

Gruß
Moselaaner

Antwort von Deisterjäger am 17.06.2013 - 19:38
Hallo Anton,

Zitat: .. "sodaß ganze Divisionen aus diesen Freiwilligen gebildet werden konnten"

Dazu empfehle ich dir mal das Buch von Karl Unruh: Langemarck -Legende und Wirklichkeit-
Ich habe es mir jetzt die Tage auch erst gekauft, es ist sehr gut geschrieben und so manche
Legende wird hier ins rechte Licht gebracht.

Grüße vom Deisterrand
Harald

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :