AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Verschiedenes (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Fragen zu Einträgen im Militärpaß und Auszug einer Kriegsstammrolle
Abgesandt von Rainer am 26.04.2013 - 23:03:

Hallo Militärexperten,

im Militärpaß finde ich folgende Einträge:
E. B. I. R. 29/II R. d.
Rekr Brig Gant I/5

... und entsprechend im Auszug der Kriegsstammrolle:
Ers. Btln. I. R. 29 R. d. II
Rekr. Brig. Gend I./5 Komp

Die Vermutung ist, dass "II R. d." bzw. "R. d. II" für "Rekrut des II. Bataillon" stehen könnte. Aber soweit ich weiß, gab es nur das 1. Ers. Btl. IR29. Was bedeutet dann die "II"?
Auch mit der 5. Kompanie des I. Bataillon der Rekruten-Brigade Gent kann ich nicht viel anfangen. Irgendeine Idee?


Dann ist da noch ein Eintrag im Militärpaß, wo ich nicht weiß, wie ich den deuten soll, ob es einfach ein Standardsatz ist - obwohl bei allen anderen Versetzungen nichts dergleichen steht - oder irgendetwas besonderes dahinter steht (in "[]" meine Ergänzungen/Erklärungen):

"Am 11.9.16 zufolge Verfg. des stellv. Gen. Kdrs. VIII. A.K. Ia [hochgestelltes "a"] 12628 t. (2. stellv. 80. Inf. Brig. v. 4.9.16 I 5279) zum Landwehr Inf. Regt. 349 versetzt"

Hat jemand irgendeine Ahnung, was das bedeutet?

Vielen Dank schon mal im voraus,
Rainer

Antwort von Jens am 27.04.2013 - 11:35
Hallo Rainer,
bis 1916 gab es ein 2. Ersatz-Btl. IR29: Hier klicken
Von wann sind den die Einträge!? Bzw. wäre es evtl. besser wenn Du uns die Seiten mal als Bilddatei zeigen würdest.
Gruß Jens

Antwort von Jens am 27.04.2013 - 11:37
... ach ja, "Verfg." dürfte Verfügung (also laut einer Verordnung) wohl bedeuten.

Antwort von Rainer am 27.04.2013 - 14:27
Hallo Jens,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das mit dem Ers.Btl. IR29 ist mir jetzt peinlich. :-( Ich habe nur in den Kraus (Handbuch der Verbände und Truppen ...) geschaut und nicht auch noch in die GenWiki oder den Busche (Formationsgeschichte der dt. Infanterie), in denen das 2. Ers.Btl. genannt werden, während der Kraus nur das 1. erwähnt.

Ich habe die 3 Auszüge, auf die ich mich in meiner Frage beziehe, angefügt.

Die Abkürzungen aus der Versetzung sind mir schon klar, nur kann ich mit "Ia [hochgestelltes "a"] 12628 t." und "v. 4.9.16 I 5279" nichts anfangen. Ebenso erschließt sich mir nicht, was sich hinter dieser Verfügung verbergen könnte und was so wichtig war, die bei dieser Versetzung anzuführen, aber bei anderen eben keine Verfügung zu erwähnen.

Viele Grüße,
Rainer


   

Antwort von Jens am 27.04.2013 - 14:53
Hallo Rainer,
ich denke das die Ziffern (so zu sagen) nur Akten-/Verordnungs-Nummern sind!?
Zum Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 349 findest Du hier ein paar Infos: Hier klicken
Gruß Jens

Antwort von Rainer am 27.04.2013 - 21:40
Hallo Jens,

Danke nochmal für Deine Antwort.

Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass die Rekruten-Brigade Gent zum XXVI. Reserve-Korps ("Grünes Korps") gehörte, das als Teil der 4. Armee bei der 1. Flandernschlacht dabei war. Zum XXVI. RK gehörte die 52. RD, und ein Teil der 52. RD (104. RIBrig) war das RIR240 (erst badisch dann rheinisch/preußisch), zu dem der Delinquent dann versetzt wurde und vor Ypern seine Feuertaufe bekam.
Mehr weiß ich leider nicht zu der Rekr.Brig. Gent und deren Gliederung. Vielleicht stelle ich einfach auch mal eine Anfrage im Forumsteil zu Einheiten.

Viele Grüße,
Rainer

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :