AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Verschiedenes (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Anhänger "Weltkrieg"
Abgesandt von Stefan am 12.04.2013 - 07:55:

Hallo zusammen,

ich habe im Familiennachlass folgenden Anhänger gefunden. Hat jemand eine Ahnung, zu welchem Anlass das Ding gemacht und vergeben wurde? Obwohl es hunderte derartiger Gedenknadeln und -anhänger für Weltkriegsteilnehmer WK1 gibt, finde ich zu diesem Exemplar überhaupt nichts an Infos.

Vielen Dank ind viele Grüße!
Stefan
Hier klicken


 

Antwort von Jens am 12.04.2013 - 09:06
Hallo Stefan,
ich vermute das es evtl. ein (patriotischer) Bierzipfel sein könnte!?
Gruß Jens

Antwort von Nemo am 12.04.2013 - 09:11
Ja, es ist ein Bierzipfel:
Hier klicken

Gruß
Nemo

Antwort von MortHomme am 12.04.2013 - 12:59
Herzlichen Dank!
Danach sieht es bis auf das einserne Kreuz tatsächlich aus, darauf hätte ich auch selbst kommen können! In der entsprechenden Zeit hat nur niemand meiner Vorfahren studiert. Es wird sich wohl kaum klären lassen, wo das Ding tatsächlich herstammt.
Viele Grüße
Stefan
Hier klicken

Antwort von Jens am 12.04.2013 - 13:17
Hallo zusammen,
soweit ich jetzt wüsste, muss ein Bierzipfel nicht immer von einen Studentenbund oder Burschenschaft sein.
Es gab auch Bierzipfel zu Regimenter, Schützenvereinen und sonstige patriotischen Angelegenheiten/Verbänden.
Gruß Jens

Antwort von MortHomme am 12.04.2013 - 19:22
Hallo Jens,

nur wird es sich sicher nicht eingrenzen lassen, wo das Teil herkommt. Leider ist wie gesagt keinerlei Hinweis auf der Rückseite.

Danke an Alle für die Hilfe!
Stefan

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :