AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Verschiedenes (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Einberufung in welches Regiment (I. Weltkrieg)
Abgesandt von Juergen am 27.03.2013 - 11:52:

Ich hätte eine Frage bezüglich der Einberufung/Mobilmachung während des I. Weltkriegs. Wurden die Leute, die in einer Kleinstadt (konkret geht es um Balve/Sauerland) wohnten alle in das gleiche Infaterieregiment einberufen?
Wenn ja, gibt es eine Liste/Karte aus der hervorgeht, in welches?

Antwort von Jens am 27.03.2013 - 15:59
Hallo Jürgen,
das wirklich alle Personen aus einem Ort zu ein und derselben Einheit kamen, ist eher unwahrscheinlich.
z. B. ältere Personen/Soldaten kamen evtl. zu Reserve- oder Landwehr- oder Landsturm-Einheiten,
desweiteren vielleicht auch zu anderen Waffengattungen (Kavallerie, Artillerie, Pionier, etc. ...).
Hier eine Seite auf der Du einige Informationen zur Rekrutierung findest: Hier klicken
Die Region Balve/Sauerland liegt knapp an einer "Armeekorps-Grenze", ich denke es dürfte aber das VII. Armeekorps damals zuständig gewesen sein!?
Hier z. B. findest Du ein Übersicht der Einheiten des VII. AK. (von Seite 31 bis 34): Hier klicken
Gruß Jens

Antwort von Oliver am 27.03.2013 - 16:07
Hallo Juergen,

das ist unwahrscheinlich. Es ist noch nicht einmal wahrscheinlich das sie in das nächstgelegene Regiment gezogen wurden. Konnte sein, muss aber nicht. Preußen war groß und hatte viele Regimenter.Selbst in badischen oder bayerischen Regimentern gab es Eingezogene aus Mitteldeutschland/Preußen. Möglich wäre z.B. das IR 13, 53, 159,56, 57, FR 39 Um wen geht es denn,
Gruß Oliver

Antwort von Juergen am 27.03.2013 - 16:49
Hallo Jens,
hallo Oliver,

herzlichen Dank für die Info.
Ich hatte mir schon gedacht, daß man da keine pauschale Aussage machen kann, wo die Leute hingekommen sind.

Ich werde Eure Information mal mit Verweis auf diesen Strang weitergeben.

Gruß
Jürgen

Antwort von Deisterjäger am 27.03.2013 - 17:13
Hallo Jens,

Balve = RBz. Arnsberg = BzKdo. Meschede = XVIII. A.K. = VII. Armee-Insektion Saarbrücken, oder 2. Bezirk der 41. Inf.Brig. BzKdo. Meschede, Siegen.

Antwort von Jens am 27.03.2013 - 17:57
Hallo Harald,
ah ok - danke für den Hinweis! Dann lag Balve doch schon im (hessischen) Bereich des XVIII. Armeekorps.
Also dann Seite 75 bis 78: Hier klicken
Danke & Gruß Jens

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :