AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Verschiedenes (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Feldartillerie-Regiment 213
Abgesandt von Marnja am 24.03.2013 - 23:00:

Hallo,
kann mir bitte jemand Infos zu o.g. Regiment geben? Mein Ur-Großvater war in dem Regiment und starb im November 1918. Mehr Infos habe ich leider nicht und habe im Internet auch nichts weiter gefunden. Möchte gerne wissen, in welcher Schlacht mein Verwandter vielleicht gefallen ist.
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe !!!

Antwort von Andreas am 25.03.2013 - 04:59
Hallo Marnja!
Das FAR 213 unterstand während des Krieges der 107.Inf.Div.
Bis Ende 1917 war die Division an der Ostfront eingesetzt. Bis Kriegsende war sie dann in Frankreich.
Im November war sie im Maas-Argonnen Sektor.
Die einzelnen Gefechte Ende 1918:
15.9.-10.10.: Stellungskämpfe in der Woevre-Ebene und westl. der Mosel (unter Armee-Abteilung C)
26.9.-11.11.: Abwehrschlacht in der Champagne und an der Maas (unter 5.Armee), in dieser Schlacht:
1.-11.11.: Abwehrkämpfe zw. Aire und Maas, Rückzugskämpfe und Übergang auf das rechte Maasufer (unter Gen.Kdo. XXI)
11.10.-11.11.: Stellungskämpfe in der Woevre-Ebene (unter Armee-Abteilung C)
12.11.: Räumung des besetzten Gebietes und Marsch in die Heimat (unter 5.Armee)
Das sich die Daten im November überschneiden (Abwehrkämpfe und Stellungskämpfe) liegt daran, daß die Division aufgeteilt wurde. Wo die Feldartillerie genau war, kann ich leider nicht sagen. Dazu müßte man die Regimentsgeschichte haben.
Gruß, Andreas



Antwort von Marnja am 25.03.2013 - 09:44
Hallo Andreas,
vielen Dank für die schnelle Antwort !!!
Weißt Du ob es möglich ist, das Verletzte aus Frankreich nach Speyer gebracht wurden? Meine Mutter glaubt sich zu erinnern, das er in Speyer starb. Finde es ein sehr weiter Weg.
Gibt es eine Möglichkeit noch mehr Infos über den Verbleib des Toten zu erfahren? Bin jetzt doch sehr neugierig geworden ;-)

Antwort von Andreas am 25.03.2013 - 11:16
Hallo Marnja. Grundsätzlich ist es möglich. Hab aber grad keine Infos da, da ich berufl unterwegs bin. Vielleicht kann Jens helfen

Antwort von Jens am 25.03.2013 - 18:08
Hallo Marnja, hallo Andreas,
vielleicht mal beim Volksbund erkundigen bzw. eine Anfrage stellen: Hier klicken
Hier findest Du evtl. auch ein paar Tipps!?: Hier klicken
Gruß Jens

Antwort von Marnja am 26.03.2013 - 00:21
Hallo Jens, hallo Andreas,
vielen Dank für Eure Hilfe. Damit werde ich bestimmt etwas erreichen können.
Vielen Dank und ein frohes Osterfest !!!

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :