AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Verschiedenes (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Hornisten und Tamboure - Signale
Abgesandt von fuchsi am 11.03.2013 - 19:34:

Hallo Freunde,
besitzt Jemand in seinem Fundus eine Quelle in welcher aufgeführt ist, welche Signale vorgeschrieben waren und wie sich sich "anhörten" sprich speziell der Trommelschlag.....

Danke und Grüße
Günther

Antwort von Oliver am 12.03.2013 - 09:35
Moin Günther,
ich guck mal nach.
Kartoffelsupp, Kartoffelsupp....
Gruß Oliver

Antwort von Oliver am 12.03.2013 - 10:30
So, ich nochmal...
Also ich habe nur Seiten aus dem Exerzierreglement.
Ich kann dir abfotografieren die Signale (geblasen) in Notenfolge. Mehr ist dort auch nicht verzeichnet.
Sag Bescheid wenn Du damit etwas anfangen kannst.
Im Felde waren übrigens nur 3 Signale erlaubt: Achtung, Seitengewehr pflanzt auf und Rasch vorwärts.
Gruß Oliver

Antwort von fuchsi am 12.03.2013 - 10:53
Hallo Oliver,
das klingt doch schon mal gut.
Im Kommandobuch sind zwar die Plätze u.a. vom Hornist und Tambour vorgegeben (S.25 ff.) aber keine Signale.
Ich besorge mir auch ne Trommel und übe heimlich ;-). Zum Horn blasen finde ich Jemand.
Danke
Günther

Antwort von Oliver am 12.03.2013 - 13:41
Ich schicks dir per Mail, leider nur mit Handy photografiert. Mein Scanner läuft nicht. Ich kanns aber besser nachreichen.

Bis dahin und Gruß aus Recklinghausen
Oliver

Antwort von fuchsi am 12.03.2013 - 17:14
Hallo Oliver,
riesiges DANKE.

ic druck mirs aus und gehe damit zum Kapellmeister vom städtischen Orchester. Da müsste doch was draus zu machen sein.

Falls jetzt noch Jemand die Trommel Signale ausgraben könnte ??????

Grüße
Günther in Gostynin

Antwort von Oliver am 12.03.2013 - 17:19
Ich hab nen Bekannten beim Luftwaffenmusikkorps, bei dem hab ich schon angefragt. Mal sehen.

Gruß Oliver

Antwort von Oliver am 12.03.2013 - 18:42
Sonst hier?
Hier klicken
Hier klicken

Antwort von Oliver am 16.03.2013 - 17:48
Moin!
Ich zitiere meinen Bekannten vom Luftwaffenmusikkorps:

Hier ist die Adresse für die Nachfrage. Die helfen wohl gern! Hier klicken


Gruß Oliver

Antwort von fuchsi am 17.03.2013 - 12:06
Danke dem Oliver,

das probiere ich doch glatt.

Grüße
Günther

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :