AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Einheiten (1914-18)

Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum

Reserve Infanterie Regiments Nr. 261
Abgesandt von Simone Stamm am 03.12.2003 - 15:04:

Liebe Liste,

ich suche Informationen über den Landsturmmann Fritz Felix Stappen (geb.: 13.10.1888 in Hamme)

Er wurde laut der spärlichen Auskunft seiner Soldatenakte vom 01.03.1917 bis zum 20.04.1917 beim Inf. Ers. Btl. Döberitz eingesetzt. Dies Btl. soll laut Auskunft von Herr Dirksen ein Ersatztruppenteil des Reserve Infanterie Regiments Nr. 261 gewesen sein, welches zusammen mit dem Reserve Regiment 262 zwischen Dezember 1914 und Januar 1915 in Döberitz aufgestellt wurde. Fritz Felix ist leider im Laufe der (noch unbekannten) Kampfhandlungen so schwer verwundet worden, das er noch Ende April im Lazarett Döberitz verstorben ist.

Hat jemand von Ihnen weiterreichende Hinweise, Literaturtipps oder Webseiten zur Hand, die mir Informationen über

1.)Einsatzorte & Strukturen des Regiments
2.)Dem Frontverlauf zwischen März und April 1917
Etc.

Bin für jede Info dankbar

MfG
Simone

Antwort von Ken am 05.09.2015 - 03:06
I know this is an old post and may have found answers to your questions, but in case it`s of any use.

I`ve looked through the Ehrentafel for RIR261 and do not see him listed.

He is listed in the Verlustliste here:
Page Number 18349
Ausgabe 1441
Datum 1917-05-02
Last name Stappen
First name Felix
Ort Hamme, Bochum

Unfortunately, during this period the unit is not stated for the respective casualty. However, the entry states that he died from illness. It seems that he died while still training and probably never joined the regiment in the field.

Incidentally, in March/April 1917 the regiment had just been transferred from the east and was station on Vimy Ridge. The regiment suffered significant casualties when the Canadians captured Vimy Ridge between April 9-12.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:

Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  

Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Hier klicken :