AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Einheiten (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum



Abgesandt von Walter Seefried am 30.11.2018 - 16:12:

Sehr geehrte Leser.
Aus dem Nachlass meiner Tante erhielt ich einen Resevistenkrug der 161 Inf.Reg. Trier.Der Krug mit Namen von Reservisten und Kanone mit Spieluhr auf dem Deckel konnte ich bis jetzt in meiner noch bestehenden Verwandschaft zu ordnen.Kann mir jemand Auskunft oder Hinweis geben, an wen ich mich noch wenden kann und doch noch einen Verwanden unter den Namen zu finden.

Antwort von Jens am 01.12.2018 - 10:17
Hallo Walter,
verstehe das jetzt leider nicht so wirklich! Du schreibst:
"...Der Krug mit Namen ...konnte ich bis jetzt in meiner noch bestehenden Verwandschaft zu ordnen. Kann mir jemand Auskunft oder Hinweis geben, an wen ich mich noch wenden kann und doch noch einen Verwanden unter den Namen zu finden."

Wenn Du den Namen zuordnen kannst, dann frage doch mal in Deiner eigenen Verwandtschaft nach. Ansonsten mußt Du Ahnenforschung betreiben (z. B. mal nach alten Ahnenpässen in der Familie suchen & darin nachsehen), etc... oder:. Hier klicken
Auf dem Krug dürfte es vermutlich eine Zeitangabe geben, meistens wurden solche Reservistenkrüge zum Ende der Militärpflicht privat gekauft. In der Regel war die Rekrutiereung zwischen dem 21. und 25. Lebensjahr, für eine Dauer von ca. 2 Jahren bei der Infanterie.
Weitere militärische Informationen zu preußischen Truppenteilen (Stammlisten, etc.) dürfte es leider kaum noch geben - da das preußische Militärarchiv in Potdam 1945 vollständig verbrannte.
Gruß Jens

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :