AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Einheiten (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Verlustlisten IR172 u. weitere
Abgesandt von Eberhard Sauerbrei am 24.10.2018 - 13:12:

Hallo I.WK Experten,

bei meinem Projekt "Kriegsopfer I. WK aus Stadt und Landkreis Essen" bin ich jetzt beim Abgleich der z.Zt. 27.000 Datensätze mit den Verlustlisten der Regimenter.
Die relevanten Verlustlisten im Denkmalprojekt habe ich bereits alle durchgearbeitet.
Da dort der Nachschub neuer Listen nur sehr zähflüssig ist habe ich mich entschlossen mir zugängliche Listen auch selbst auszuwerten.
Ich habe aus meiner Datenbank zunächst mal die Regimenter mit mehr als 200 gefallenen aus dem Großraum Essen selektiert

IR 57 343
IR 60 310
IR 158 250
IR 172 472
RIR 56 335
RIR 130 226

Hier meine Frage bzw. Bitte.
- Gibt es Verlustlisten zu diesen Regimentern (nicht nur Offiziere)?
- Kann mir jemand diese Verlustlisten zur Verfügung stellen?

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Eberhard


Antwort von Mick4067 am 24.10.2018 - 14:19
Hallo Eberhard,

ich hatte mir die Regimentsgeschichte des RIR 229 und dem Volksbund die Verlustliste als Kopie zur Verfügung gestellt. U.U. hat der Volksbund noch Verlustlisten anderer Regimenter.

Gruß
Michael

Antwort von Eberhard am 24.10.2018 - 14:50
Hallo Michael,
habe Deinen Vorschlag gleich aufgegriffen und meine
Anfrage an das Archiv des Volksbundes weitergeleitet.
Vielleicht haben die ja etwas davon.
Ich halte Euch auf dem laufenden.
Gruß Eberhard

Antwort von Volker am 24.10.2018 - 15:08
Hallo Eberhardt,

kennst Du die Webseite genealogy.net? Dort kannst Du nach verschiedenen Kriterien suche, auch nach Einheiten.
Hier klicken
Gruß Volker

Antwort von Heinrich am 24.10.2018 - 15:54
Hallo Eberhardt,
es gibt die Seite military-books zu finden unter,
www.military-books.lima-city.de
Dort werden von den Inf.Reg. 57, 60, 158 u. 160
die Regimentsgeschichten mit Ehrentafel angeboten.
Möglicherweise kann man Dir dort auch in Sachen RIR 56 und 130 weiterhelfen.

Antwort von Jens am 24.10.2018 - 18:19
Hi Eberhardt,
zum RIR130 gibt es die Rgts-Geschichte online hier: Hier klicken
Gruß Jens

Antwort von Eberhard am 24.10.2018 - 18:54
Hallo Jens,
vielen Dank für die Info.
Habe mir den Link eben angesehen.
Sind aber leider nur Offiziersverlustlisten.
Gruß Eberhard

Antwort von Eberhard am 24.10.2018 - 19:01
Hallo Heinrich,
vielen Dank für die Info.
Der Link ist aber ein kommerzielles Anebot.
Bei der Vielzahl von Regimentern die ich noch abzuarbeiten habe, kann ich mir das nicht leisten.
Gruß Eberhard

Antwort von Eberhard am 24.10.2018 - 19:07
Hallo Volker,
vielen Dank für die Info.
Die Verlustlisten von Genealogy.net habe ich schon weitgehend durchgesehen.
Es geht jetzt um den Abgleich mit den Regimentsverlustlisten um fehlende Informationen zu ergänzen.
Gruß Eberhard

Antwort von Eberhard am 24.10.2018 - 19:17
Hallo Jens,
gibt es unter Deinem Link noch weitere Verlustlisten?
Die 6 Regimenter die ich genannt habe sind ja nur
die Spitze des Eisberges.
Ich habe mehrere Hundert Regimenter abzugleichen.
Gruß Eberhard

Antwort von Jens am 24.10.2018 - 22:36
Hallo Eberhardt,
Du kannst mal auf folgender Seite bei der jeweiligen Einheit (unter: Literatur) nachsehen, ob es da evtl. schon einen Link zu einem "freien" Online-Buch gibt:
Hier klicken)
Gruß Jens

Antwort von Jens am 24.10.2018 - 22:38
... arggh - hier nochmal ein neuer Versuch zu einem brauchbaren Link: Hier klicken

Antwort von Eberhard am 26.10.2018 - 11:19
Hallo Milex-Experten,
meine Suche im Milex-Forum war ein voller Erfolg.
Manchmal fehlt nur ein Hinweis / Gedankenanstoß.
Vor allem die Hinweise von Jens (Link Reg.-Liste)
und Micki4067 (Volksbund) waren sehr hilfreich.
Die mühsame Durchsicht der Reg.-Liste brachte zwar
zunächst leider nur ein recht dürftiges Ergebnis.
Die Liste ist wohl leider nicht mehr ganz aktuell.
Aber nach einer intensiven Suche im Internet hatte
ich dann über 200 Regimentsgeschichten gefunden.
Und auch die Nachfrage beim Volksbund brachte was.
Ich bin also mehr als zufrieden.
Gruß
Eberhard

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :