AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Einheiten (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Berufsbezeichnung
Abgesandt von Michael Paul am 21.10.2018 - 22:09:

in einer Standesanzeige finde ich eine mir nicht bekannte Berufsbezeichnung (siehe Anlage)
Ich lese
..Bauers und Kastenmeisters Heinrich ..
ääh "Kastenmeister"
Kann mir jemand etwas zu dieser Berufsbezeichnung sagen
oder eine besser Übersetzung der Kurrent-Schrift bieten?
Vielen Dank Michael


 

Antwort von Michi am 22.10.2018 - 07:40
Hallo Michael,

ich verstehe den Zusammenhang mit dem 1.WK nicht ganz (dieses Forum beschaeftigt sich aber mit diesem Thema).
Koenntest Du das bitte aufklaeren ?
Kostenfreie Uebersetzungen von Kurrentschriften erhaeltst Du sicher auch in anderen Foren (Ahnenforscher-Foren), in denen man Dir auch etwas ueber alte Berufsbezeichnungen mitteilen kann.

Viele Gruesse,
Michael

Antwort von Michael Paul am 22.10.2018 - 21:25
Indirekt, da es sich um einen Gefallenen im WKI handelt,
und es auch hier (as Erfahruung) durchaus Mitglieder gibt,
die mir eine Antwort geben könn(t)en
Gruß Michael

Antwort von Michi am 23.10.2018 - 08:28
Hallo Michael,

hast Du schon einmal bei GenWiki nach dem Begriff Kastenmeister gesucht ?
> wiki-de.genealogy.net
Dort findest Du die Erklaerung.
Habe ich uebrigens durch Eingabe des Begriffs in eine Internetsuchmaschine gefunden.
So einfach geht es manchmal.
Gruss, Michael

Antwort von Michael Paul am 23.10.2018 - 14:08
Hallo Michi,
danke der Hinweis war erfolgreich

Kastenmeister
Verantwortlicher einer Gemeinde- oder Kirchenkaste = Kasse
Gruß Michael

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :