AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Einheiten (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Reserve-Eisenbahnbau-Komp. 17
Abgesandt von Marc am 26.09.2018 - 18:37:

Hallo Foristen,

ich würde mich freuen, wenn ihr mir mit einer Identifizierung einer Ortsangabe weiterhelfen könntet. Der Absender schreibt am 12.2.15 von der Res.Eisenbahnbau-Kompagnie 17 einen Ortsnamen, den ich als "Lenciza" entziffere (siehe Anlage) und das er am östlichen Kriegsschauplatz steht. Sonst gibt es keine Angaben wie Feldpostnummer oder Division.

Besten Dank

Marc


 

Antwort von Ruhrpottpreuße am 27.09.2018 - 04:11
Hallo Marc!
Es dürfte sich num Leczica handeln.
Res.Eis.Bau-.Kp.17 war Anfang 1915 mit dem Bau der Feldbahn von Koryta nach Strykow beschäftigt. Dortb gb es ein Leczica. Habe sonst keine Ähnlichkeiten gefunden:
Hier klicken
Gruß, Andreas

Antwort von Piotr M. Rudnicki am 29.09.2018 - 17:21
Hallo Marc,

Das ist Łęczyca jetzt in Polen. "Von deutschen Truppen der 9. Armee im Dezember 1914 eingenommen, war Łęczyca kurze Zeit Hauptquartier des Befehlshabers dieser Armee, Feldmarschall August von Mackensen".
Hier klicken

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :