AGW 14-18 · Milex · Tavannes

Forum : Einheiten (1914-18)


 Gemeinsames Forum der Interessen- und Arbeitsgemeinschaft Weltkrieg 14-18 (AGW 14-18), der Homepage Lexikon des 1. Weltkriegs und der  Homepage Tavannes.
Hier gehts zur Forenübersicht und zur Suche.

Neue Frage - Mailbenachrichtigung - Hilfe - Regeln - Zur Hauptseite - Neues im Forum


Bayer. 12. Reserve-Infanterie-Regiment
Abgesandt von Yves am 17.08.2018 - 19:00:

Bonjour,
Ich habe das Bild heute gefunden.

Die Soldaten sind sehr jung. Das Bild wurde vom Soldaten geschickt, sein Name ist Haberl Felix.

Ich würde gerne wissen, ob er verwundet ist?

Hier klicken

Ich würde auch gerne wissen, was der Soldat auf dem Bild geschrieben hat?

Merci d`avance!
Yves



  

Antwort von Jürgen am 17.08.2018 - 21:21
Salut Yves,

l.v. = leicht verwundet

Gruß
Jürgen

Antwort von Jürgen am 17.08.2018 - 21:33
Text:
Im Schützengraben, 2.6.17
Werter Freund!
Erlaube mir Dir eine Fotografie zu senden. Nur damit ich die Karte los bringe. Soweit geht es mir gut. Habe heute Grüße von Dir an Scheintine? ausgerichtet. Weil ich soeben den K? geschrieben habe.
Glück und Frieden wünscht bald Dein Freund Felix

Antwort von jens am 17.08.2018 - 21:42
Salut Yves,
vorne auf dem Bild kann ich leider das erste Wort auch nicht entziffern - könnte vieleicht ein Name sein???
Gruß Jens

K??? ist beim II. Bttl.

Im Schützengraben 11.VI.17
Werter Freund!
Erlaube mit Dir eine Photo-
grafie zu senden. Nur damit ich die Karten
los bring. Soweit geht es mir gut. Habe
heute Grüße von Dir an Schantine(?)
ausgerichtet. Weil ich soeben den Kelhberger
geschrieben habe. Glück und Frieden
wünscht bald Dein Freund Felix

Inf. Felix Haberl
bay. 12. Res. Inf. Rgt.
12. Kompagnie


 

Antwort von Grüße Stefan am 17.08.2018 - 23:43
Bonsoir a tous,
der Name vorne könnte Koni (Konrad) heissen. Es sind 2 Männer mit einem Kreuz markiert; die sehen sich sehr ähnlich, ziemlich sicher Brüder. Das Foto könnte am Ende der GrundausBildung entstanden sein... So meine Interpretation.

Antwort von Yves am 18.08.2018 - 08:21
Bonjour/Hallo,

Vielen dank für die präzisen Antworten.

Jens, danke für die Dokumentation.
Ich sehe, dass der Soldat Haberl am 30. April 1917 in sein neues Regiment kam (bay. RJR 12).
Ich sehe auch, dass er am 27. September 1918 verwundet wurde. Nantillois (Maas).

A bientôt,
Yves



Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Kommentar/Antwort:

Name:

E-Mail Adresse:


Ich möchte meinen Namen/Email auf diesem Computer speichern.

Code-Zahl übertragen:  



Je nach größe der Bilder und Internetanbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen.
Aus diesem Grund bitte nur einmal auf "Antwort absenden" klicken, danke.
Erlaubt sind lediglich JPG-Dateien.




Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:


Hier klicken :